Häufiger wird im Forum ja von Nachweisen/Dokumentation(-spflichten) bzw. Mittelherkunftsnachweisen gesprochen. Zuletzt hat @BlackMirrus auf das neue Angebot von Blockpit hingewiesen. Da man aus diversen Gründen, nicht zuletzt auch mit Blick auf das Thema Privatsphäre, keinen Anbieter verwenden will, möchte ich mich gerne in diesem Thread zu diesem Thema austauschen.
Ziele davon sind:
- Börse/FA/… möchten einen Nachweis sehen
- Einen eigenen Überblick (zB Durchschnittskaufkurs, 1-Jahres-Grenze) zu bekommen
- Excel lernen

Wie könnte also eine mögliche Standarddokumentation ausschauen, in diesem Fall für Hodler (ob alter Hase oder Neueinsteiger).
Setup: Offline PC mit Excel
Was ist wichtig (ggf. habe ich etwas vergessen):
- Kaufdatum
- Börse
- Transaktionskosten
- Beleg Bankkonto zur Börse
- Anzahl gekaufter Sats
- Preis der Sats
- Verbleib (Transaktion zur Wallet)
- Woher kommt das Geld (zb Lohnzettel für den Monat)
Was für Dokumente/Screenshots/… brauche ich?
- Kontoauszug/Kreditkartenabrechnung Bank-Börse
- Screenshot/PDF E-Mail Kaufbestätigung von Börse
- Screenshot/PDF Kaufbestätigung von Börse (seperates Dokument von Börse bereitgestellt)
- Screenshot/PDF Transaktionsbestätigung Börse-Wallet
Das würde man dann dementsprechen in einer Exceltabelle eintragen, z.B.
Zeile 1 (Datum): Börse/Kaufkurs/Anzahl Sats/ Zahlungsart / Zahlungsbeleg Bank-Börse/ Lohnzettel (Monat)/ Kaufbestätigung / Verbleib
In manchen Zeilen (zb Lohnzettel) könnte man ja über einen Link dann in einem Ordner Nachweise ja auf das PDF verweisen.
**Meine Fragen an euch: **
Wie macht ihr das? Habe ich etwas vergessen? Ist es zu detailiert?
PS: Im Forum haben ja viele einen täglichen/wöchentlichen/monatlichen Sparplan, wie würdet ihr das lösen? Jede einzelne Transaktion einpflegen?
Folklore