Nachteile einer blockchain

Hallo an alle eine blockchain hat ja angeblich gegenüber einen zentralen Service nur Nachteile bis eben auf die dezentralität / Sicherheit das Vertrauen

was sind den so die krassen Nachteile auf die schnelle fällt mir nur die Geschwindigkeit auf und die kosten die nutzer zu tragen haben

  • Macht nur Sinn für relativ kleine Datensätze. Packt man zuviel on chain hat man genau das Problem von Ethereum: kaum einer kann eine full node betreiben, weil die Datenmenge explodiert.

Laut „Der Bitcoin Standard“ hat eine Blockchain nur einen Use Case: sicheres Geld

Ergo entstehen die Nachteile auch aus der Zweckentfremdung der Blockchain.

2 „Gefällt mir“
  • Datenmengen: Wie schon von TynHau gesagt, nur sinnvoll für kleine Datenstücke, da die Informationen ja „gespiegelt“ bei unzähligen Rechnern liegen sollten. Und da jeweils der komplette Datensatz gespeichert werden muss wird das sonst für einzelne aber auch in der Summe eine nicht zu stemmende Datenmenge.

  • Langsam: Es muss gewärleistet werden, das auch über größere Entfernungen hinweg der Datenstand syncronisiert werden kann. Z.B. darf kein neuer Block gefunden werden, bis der letzte verifiziert wurde. Zusätzlich führt eine schnellere Blockchain auch wieder zum ersten Problem: Zu viel benötigter Speicher.

  • Anzahl der Nutzer: Es sollte sich um eine Anwendung handeln, die von vielen gleichberechtigt genutzt werden kann/muss. Die private Streichholzsammlung auf einer Blockchain zu verehwigen macht nur Sinn wenn man sie mit anderen teilen möchte :wink: Auch geheime Informationen möchte man eher nicht per Blockchain speichern. Klar kann man verschlüsseln aber es ist eben alles für immer für jeden einsehbar und langfristig vll. knackbar.

  • Löschbare oder editierbare Daten: Wie schon im letzten Punkt angeschnitten bleiben Informationen auf der Blockchain ehwig gespeichert und können nicht mehr gelöscht oder verändert werden. Somit macht es keinen Sinn Daten, die geändert oder gelöscht werden müssen in einer Blockchain zu speichern.

3 „Gefällt mir“