Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo zusammen,
ich wollte heute zum ersten mal eine Nachricht mit einer Hardwarewallet über Electrum signieren.
Technisch auch gar nicht so schwer, jedoch haben sich plötzlich viele Fragen gestellt.
Wie sicher ist Electrum oder Sparrow, wenn man seine Hardwarewallet verknüpft?
Welche Daten werden genau in der Software eingelesen?
Können Bugs auftreten, in denen Seed oder private Keys ausgelesen werden?
Sind Fälle bekannt, bei denen jemand durch die Softwarewallet gehackt wurden?
Ich habe mir das folgende Video (4 Jahre alt) von Roman angesehen:
Könnte jemand meine Fragen beantworten, oder Roman ggfs. ein neues Video aufnehmen, in dem die Fragen mit behandelt werden?
Ich denke durch die blöde 1.000€ Regulierung der EU wird es zukünftig immer mehr Bitcoiner betreffen und der Satoshi-Test macht nun wirklich gar keinen Sinn
Keine Sorge.
Hardware Wallet sind genau darauf ausgelegt zu verhindern das die Private Keys das Gerät verlassen.
Die Softwarewallet sieht nur deine Adressen und die signierten Daten
Genauso (un)sicher, wie ohne HW Wallet auch. Jede installierte Software auf einem PC kann potentiell Unerwünschtes mitbringen. Ein bisschen Sicherheit bringt es, wenn der Fingerabdruck der Installation verifiziert wird. Aber auch das ist kein Garant für “saubere” Software. 100% Sicherheit gibt es nicht.
Theoretisch alles, was auf deinem PC ist, worauf die Software Leseberechtigungen hat. Praktisch sind das bei korrekter Software Konfigurationsdateien, temporäre Dateien und natürlich alles, was du eingibst. Wenn du es ganz genau wissen willst, müsstest du die Programme forensisch analysieren.
In der jeweiligen Wallet Software: Nein. In einer schlechten HW Wallet: Ja.
Ja, ziemlich viele sogar. Zum Beispiel der Atomic Wallet Hack in 2023 oder der npm-Hack aus diesem Jahr. Es gibt tausende gefälschter Walletsoftwaren, die gerne deinen Seed stehlen möchten.
Die meisten “Hacks” passieren aber eher durch leichtsinnigen Umgang mit dem Seed. Keine HW Wallet der Welt schützt dich, wenn du deinen Seed in der Notizapp des Handys speicherst. Auch eine HW Wallet ohne Display ist unsicher oder, wenn man die Daten nicht auf dem Bildschirm der HW Wallet verifiziert.