Nachricht on-chain signieren

Hallo,

wie kann ich mit gängiger Wallet Software (wie Specter Desktop, Bitbox App, Ledger LIVE) eine Nachricht signieren um den Besitz einer Adresse zu beweisen? Ich lese überall dass das möglich ist bin aber noch nicht wirklich auf eine aufschlussreiche Antwort gestoßen.

Also geht das nur mit Electrum?

Ich nutze dafür Electrum, deshalb keine Ahnung wie es bei den anderen ist (Ledger Live und die BitBox App unterstützen es meiner Meinung nach nicht)

Mit dem Webinterface von Trezor geht das auch.

Mit BlueWallet ganz einfach möglich

Danke, wusste ich nicht das es dort so einfach geht. :slight_smile:

@franky27 Seit einem der letzten Updates gibt es in der BitBox App das AOPP (Address Ownership Proof Protocol). Damit kann man z.B. bei Pocket direkt mit der App eine Adresse verifizieren ohne da manuell hantieren zu müssen.

Hier ist auch ein Video verlinkt mit Anleitung:

1 „Gefällt mir“

So wie ich das im Video sehe ist das aber nicht das gleiche. Die Signatur wird nicht angezeigt.

Doch, läuft halt im Hintergrund ab. Du kannst damit einfacher eine Adresse verifizieren da die BitBox App direkt mit dem Service kommuniziert und die Signatur weiter gibt.

Ansonsten kann man auch wunderbar mit der Sparrow Wallet unterschreiben. Einfach auf Tools → Sign/Verify Mesage.

1 „Gefällt mir“