Nach Wiederherstellung auf anderer Plattform wird der Kontostand nicht angezeigt?

Hi, bin relativ neu hier und hatte noch nicht viel mit Bitcoin zu tun und habe eine Frage zu den Seeds.

Ich habe über Relai Bitcoins gekauft, hab mir auch ganz normal meine Seedphrase aufgeschrieben und hatte habe noch ca. 8 Euro auf der Wallet. Ich wollte das mit dem Wiederherstellen mal ausprobieren und hat auch normal geklappt über Relai. Dann wollte ich gucken ob ich diese Wallet auch auf einer anderen App (Bitcoin.com) benutzen kann und habe die selbe Seedphrase dort eingegeben und konnte diese auch aktivieren, jedoch wird dann nicht der Betrag angezeigt, als wäre das eine neue noch nie benutzte Wallet und das Konto leer. Andersrum genauso. Habe ich irgendwie grundlegend etwas falsch verstanden wie das funktioniert ? Meine Auffassung bisher war, dass die Seedphrase überall gültig wäre, ist das nicht so ? Bin da gerade etwas überfragt und hab auch noch nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :smiley:

Es funktioniert nur bei Apps, die den gleichen Standard unterstützen. Manche nutzen ihre eigene abgewandelte Version und sind damit nicht untereinander kompatibel.

Der häufigste Grund sind aber wohl andere Adresstypen.

Relai verwendet native segwit, die Adressen starten mit bc1q.

Wie beginnt deine Adresse in der anderen Wallet?

Ah, Also ja die Relai Adresse fängt so an, die andere Adresse fängt mit einer 1 an und hat 34 Zeichen, ist somit also der Legacy Typ richtig ? Die scheinen nicht kompatibel zu sein.
Werd ich mich wohl besser drüber informieren müssen wie man das alles anwendet.

Vielen Dank schonmal :smiley:

Korrekt, 1 ist legacy.

Das andere Wallet zeigt also „nur den legacy Kontostand“ an.

Wenn es auch native segwit könnte, wären deine Coins auch angezeigt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“