Nach US-Erfolg: Bitcoin-ETFs in Hongkong zugelassen

In Hongkong wurden mehrere Bitcoin- und Ethereum-Spot-ETFs zugelassen. Damit öffnet sich der große Finanzmarkt weiter für Bitcoin und Co.

3 „Gefällt mir“

Geht doch. Warum mußten die in der USA solange auf Zeit spielen.

Weil den amerikanischen Behörden anscheinend Anlegerschutz wichtig ist. China… bzw Hong Kong anscheinend eher weniger wenn man einfach mal eben einen Ethereum ETF absegnet.

2 „Gefällt mir“

Der wird früher oder später auch in den USA kommen.

Hier sehe ich ein Riesenproblem:
Ethereum, wird auf Grund seines Konstrukts scheitern, früher oder später.
Dies wird ein Erbeben auslösen, dessen Ausmaß ohne Genehmigung der ETH-ETFs, gewaltig sein wird, mit Genehmigung aber die Dot-Com-Blase bei Weitem übertreffen würde.

Hoffen wir also, daß ETFs auf Basis ETH in den USA nicht genehmigt werden.

Ich denke es ist immer einfacher, auf dem erfolgreichen Beispiel eines anderen aufzubauen. Vor allem wenn es die USA vormacht.

1 „Gefällt mir“

Kann sein, oder auch nicht.

Keine Ahnung wo deine Panik herkommt.
Deine Prognosen sind mMn völlig überzogen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe es in der Tat genauso wie Kai. Sehr langfristig gesehen wird er Recht behalten, auch wenn das vielleicht Jahre dauern wird.

Und gibt es auch Gründe oder nur so ein Bauchgefühl?

Klar, die gleichen wie immer: ETH besitzt mit der Ethereumfoundation eine Zentralbank, die über das Geldsystem bestimmt. Aktuell mögen sie mit Herzblut das Projekt vorantreiben aber spätestens wenn die nächste Generation an Etheriumzentralbänker am Werk sind und die eigentlichen Ziele sich ändern werden, spätestens dann wird sich die Politik der Ethereumzentralbank Stück für Stück so ändern, dass das Geldsystem der Foundation nützt und nicht mehr den Nutzern. Das ist dann auch der beginn des Untergangs von Ethereum.

Natürlich können auch die heutigen Zentralbänker von Ethereum so handeln und den Untergang beschleunigen oder die zweite Generation noch voll und ganz den Menschen dienen, aber an diesem Zentralen Punkt wird Ethereum eben früher oder später scheitern. Etheriunm als Geld zu verwenden bedeutet lediglich die EZB durch die Ethereumfoundation auszutauschen. Damit ändert sich an der Art des Geldes nicht wirklich was. Es wird in wenigstens 100 Jahren scheitern weil es von Regierungen für sich ausgenutzt werden kann, wie alle Fiat-Systeme. Alternativ wird es nicht groß und bedeutend genug um einen Anreitz zu setzen ausgenutzt zu werden.

Kurz gesagt: Entweder Ethereum wird wertvoll, damit steigt aber auch die Chance, dass die Zentrale Macht, die Ethereum lenkt, korumpiert wird und das Geldsystem für sich oder andere Regierungen ausnutzt. Oder Etherium wird mehr oder weniger wertlos, dann ist es aber auch nicht wirklich nützlich als Geldsystem. Welche anderen Möglichkeiten kannst du dir vorstellen?

3 „Gefällt mir“

Ich dachte immer das war die Umstellung auf POS :sunglasses:

Untergang ja, aber ein Beben historischen Ausmaßes?

Ich denke das ist maßlos übertrieben. ETH wird eher einen langsamen Niedergang erleiden. Auf ewig von unerfüllten Ankündigungen und Hoffnungen begleitet…

Bei Ether verliert die Foundation jetzt schon immer mehr halt. Sie möchten ja den Supply begrenzen, aber bekommen gerade von großen Stackinganbietern massiv Gegenwind, weil es ja gegen das Geschäftsmodell ist.

mMn ist es nur eine Frage bis Ether untergeht und alle ERC-20 Token mit in den Abgrund zieht. Inklusive dem ganzen DeFi geraffel.

Ganz ehrlich, so lange Gary Chef der SEC ist, wird es keinen Ether ETF geben. Zumal ja auch gerade die Klagen loslaufen.

Dein Hauptanliegen scheint die fehlende Dezentralität zu sein. Das ist ein durchaus guter Punkt.
Aber am Ende ist es OpenSource und ein sozialer Vertrag. Ethereum Classic wird weiterhin aktiv gemint. Darüber hinaus wurden bereits zahlreiche Projekte basierend auf Ethereum entwickelt bzw kopiert. Es ist auch möglich, dass die Ethereum Foundation in Zukunft nicht mehr existiert. Zum Beispiel weil sich die Nutzer für ein anderes Etherium entschieden haben.
Angesichts dieser Faktoren erscheint die Zukunft von Ethereum nicht als festgelegt oder vorhersehbar. Schon gar nicht über die nächsten Jahrzehnte.

1 „Gefällt mir“

Remember the Alamo, remember FTX - ein Beben ungeahnten Ausmaßes…wer hätte darauf gewettet?

Ich glaube so schnell wird Ethereum nicht kollabieren. Ich finde viele Altcoins halten sich erstaunlich lange und ich frage mich was passieren muss damit sie kollabieren. Es ist nicht mal besonders wahrscheinlich das Cardano und XRP sterben.

Der Wert solcher Altcoins wird wahrscheinlich weiter wachsen. Getragen durch den Wind des Kryptomarktes, der wachsenden Verbreitung und weil selbst in der Menge nicht begrenzte Coins sich als wertstabiler erweisen als Fiatgeld. Und durch Hoffnungen an bestimmte Anwendungsfälle durch smart contracts.

1 „Gefällt mir“

Wo genau sehe ich nochmal dieses galaktische Beben?

Dieser kleine Drop da in 11/22?

Wie gesagt, ich denke eher es wird ein siechender Niedergang der mit Bitcoin nicht viel zu tun haben wird.

1 „Gefällt mir“

Ja, wenn dann würde das noch ne ganze Weile dauern. Ich würde vorher auch noch eine Klassifizierung von eth seitens der SEC erwarten…aber das bekommen sie ja offensichtlich nicht gebacken. Interessant könnte es dann werden, wenn Druck von den Großen Vermögensverwaltern kommt.

Ich glaube nicht das die Vermögensverwalter da „Druck“ machen werden. Aus zwei Gründen:

  1. Blackrock etc wird seinen Kunden nichts empfehlen zu kaufen wenn da gerade Feststellungsklagen laufen.
  2. Die ETH Futures laufen extrem schlecht (im vergleich zu Bitcoin), was am ende bedeutet es ist kein wirkliches Interesse da.

Naja, einfach so zum Spaß haben sie die Anträge ja nicht gestellt. Und ein möglicher Rechtsstreit nach Ablehnung im Mai wurde wahrscheinlich auch berücksichtigt.

Das Interesse besteht schon.

Das kann sich ändern.

Die Sorge teile ich auch zu 100% das Volumen in Bitcoin ist noch so gering das solche Zulassungen wieder mehr den Eindruck hinterlassen Bitcoin ist gleich Krypto oder noch Schlimmer Etherium ist nur ein anderes Asset so wie Bitcoin.
Da versucht mal alles um den Unterschied bei den Leuten endlich zu festigen und dann würde so eine Entscheidung genau das Gegenteil erreichen.