Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Moin,
ich war bis eben nur ein stiller Mitleser, aber als ich vorhin bei meiner Node etwas Sonderbares gesehen habe, wollte ich das doch einmal abchecken lassen.
Meine Full Node läuft seit dem 20.12.2025 (Teile gekauft über Amazon und eingerichtet via Kryptokanal). Seitdem sind doch einige Updates aufgetaucht, die ich erst mal aufgeschoben habe. Vor ein paar Tagen habe ich dann meine Node (Umbrel, Electrs, mempool) und auch Bitcoin Core auf 31.0.0. aktualisiert. Vor dem Core-Update wollte ich mich eigentlich schonmal hier versichern, ob es sich dabei bereits um einen Fork oder nur ein Software-Update handelt - ich meine doch, dass es Letzteres ist?!
Als ich eben die Connections gecheckt habe, ist mir aufgefallen, dass mein Standort nicht mehr Deutschland sondern Japan anzeigt
(siehe Screenshot)
Vielleicht kann da jemand Entwarnung geben? Ein Neustart von Umbrel und Neuladen der Seite (Strg+F5) haben nichts geändert.
Viele Grüße
Update
Scheint sich wieder eingependelt zu haben (siehe Screenshot).
Zwischenzeitlich wurde mein Standort nach Aufrufen oder Aktualisieren der Seite sogar richtig angezeigt, aber zwei Sekunden später sprang er wieder nach Japan.
Nach mittlerweile fünf Stunden wird alles wieder korrekt angezeigt. Werde ich wohl erst mal weiter beobachten.
Hatte schon überlegt, zu Testzwecken wieder auf Bitcoin Core 30.0.0 zu wechseln. Unter “Settings > Bitcoin Core Versions” kann man die Versionen manuell auswählen, habe ich eben erst gesehen.
Ich hatte halt Bedenken, weil ich meine Cold Wallet über die Node laufen lassen, falls da was abgegriffen werden kann. Aber solange ich keine Transaktion signiere, sollte das ja eigentlich nicht möglich sein.
Ich kann Dich beruhigen. Die neue Version erhöht durch verstärkte Einbindung von I2P und Tor die Privatsphäre, dadurch erkennt die Software Deinen Standort nicht mehr zuverlässig. Kein Grund zur Sorge also, ganz im Gegenteil. Allerdings ist der Ressourcenverbrauch seit 30.0 deutlich gestiegen (CPU-Last, Temperatur, RAM)
1 „Gefällt mir“
Danke für die Klarstellung!
Dass die Temperatur von der Node gestiegen ist, konnte ich die letzten Wochen auch beobachten/fühlen, weil der Lüfter öfters zu hören war. Das war die ersten Monate gar nicht der Fall. Dann hat sich der Einbau des kleinen Lüfters ja bereits ausgezahlt. Angeblich soll dieser optional sein.
CPU und RAM kommen auch immer öfters an ihre Grenzen. Ich frage mich, warum der mempool so viel zieht, wenn ich ihn doch gar nicht aktiv offen habe? Verbraucht der auch im Hintergrund so viel?!
ja, das tut er. Du kannst ihn aber einfach stoppen, wenn Du ihn nicht brauchst und bei Bedarf wieder einschalten. Du brauchst dann nur ein paar Minuten Geduld.