My recovery phrase invalid

Hallo liebe Community

Ich habe ein Problem mit meinem ledger, sie wurde nach dem Update zurückgesetzt und ich musste ein neues pw Eingeben. Nach dem ich die 24 Wörter eingeben habe sei sie ungültig? Meine Fragen, wie wahrscheinlich ist es das alle 23 Wörter passen und das letzte Wort anders ist? Und in der ledger Live App habe ich die Einsicht in mein Portfolio, wie bekomm ich sie jetzt wiederhergestellt?

Ich gehe stark davon aus das wenn mein wallet gehackt werden sein sollte ich dies auf meinem Portfolio sehen würde oder?

Kannst du das nochmal im Detail erklären? Nach einem Update setzt sich Ledger nicht zurück. Und was meinst du mit Passwort: 24 Wörter, Passphrase oder PIN?

Du hast also deine 24 Wörter gesichert gehabt. Als du sie dann nach dem Zurücksetzen wieder im Ledger eingegeben hast (Restore from recovery phrase), hat er gesagt sie sind ungültig?

Bei festen 23 Wörtern gibt es 8 Möglichkeiten für das 24. Wort, so dass die Wallet valide ist. Insgesamt gibt es 2048 Wörter, so dass du beim 24. Wort eine Wahrscheinlichkeit von 1/256 hast, dass es zufällig passt. Du müsstest aber trotzdem alle 8 validen Wörter probieren, weil du nicht wüsstest welches deine Wallet ist. Also müsstest du alle 2048 Wörter probieren.

Aber ganz ehrlich, die Wahrscheinlichkeit, dass du nur das 24. Wort falsch notiert hast, ist wohl sehr gering. Ich denke da passt irgendetwas anderes nicht.

Angenommen du hättest nicht das echte Ledger Live heruntergeladen, sondern eine Betrugsversion, könnte dir nichts passieren, solange du keine Transaktionen auf dem Ledger signierst.
Ein Firmware Update auf dem Ledger mit einer Betrugsversion sollte nicht möglich sein, da ich davon ausgehe, dass Ledger die Firmware signiert.

Also bevor das alles geklärt ist:

  • Gebe deine 24 Wörter auf keinen Fall am PC ein!
  • Bestätige keine Transaktionen auf dem Ledger!
1 „Gefällt mir“

Ja bin etwas verwirrt was das anbelangt, seit Tagen suche ich nach einem Lösung.

Also, ich habe versucht mein recovery in mein wallet einzugeben alle 24 Wörter die ich mir notiert habe.
Damit ich wieder Zugriff auf mein Portfolio habe. Aber sie sei ungültig. Ich habe auch schon den Support von ledger kontaktiert ( mehrmals ) aber bekomme da keine Rückmeldung!

Kurzgefasst; nach dem update habe ich mein Passwort falsch eingegeben

Dann sollte ich sie mit den 24 Wörter wiederherstellen aber sei ungültig.

Habe auch im bip39 die Wörter überprüft eventuell falsch aufgeschrieben aber auch nicht der Fall

Ok, also du hast deine PIN mehrfach falsch eingegeben, so dass sich das Gerät automatisch zurückgesetzt hat.

Das ist natürlich wirklich Mist.

Du wirst bei der Einrichtung aber nicht mehrere falsche Wörter oder irgendein komplett falsches Wort aufgeschrieben haben. Außerdem gibt es in der BIP39 Wortliste viele Wörter, die fast gleich sind.

Gehen wir also mal davon aus, dass du die Wörter in der richtigen Reihenfolge aufgeschrieben hast, und dass du nur ein einziges Wort falsch hast. Ansonsten wird es aufwendiger.

Du gehst also alle 24 Wörter mal der Reihe nach durch und schaust, bei welchen Wörtern es sehr ähnliche Wörter gibt. Diese notierst du auf einem Zettel.
Anschließend probierst du die Einrichtung auf dem Ledger immer wieder aus, wobei du immer nur ein Wort deiner Liste durch eines der ähnliches Wörter ersetzt. Das kann natürlich etwas dauern…

Was wesentlich schneller geht, wo du aber sehr aufpassen musst(!), ist folgendes:

  1. Du nimmst dir einen extra Laptop (kann auch ein PC sein, aber auf jeden Fall unabhängig von deinem Ledger Live Computer!!), gehst auf die Website BIP39 - Mnemonic Code und speicherst die komplett Website auf dem Laptop ab.
    Anschließend trennst du diesen Laptop komplett von allen Netzwerken und schaltest auch das WLAN ab. Das bleibt so bis der komplette Prozess abgeschlossen ist!!!

  2. Nun kannst du auf dieser Seite im Feld „BIP39 Mnemonic“ deine 24 Wörter eingeben. Rechts oben sollte dir „Invalid Mnemonic“ angezeigt werden.
    Jetzt kannst du der Reihe nach alle ähnlichen Wörter durchprobieren, die du dir notiert hast. Alle 24 Wort Kombinationen, bei denen du ein valides Wallet erhältst, notierst du dir auf einem Zettel. Valide ist ein Wallet, wenn du die Fehlermeldung „Invalid Mnemonic“ nicht angezeigt bekommst.

  3. Anschließend stellst du der Reihe nach mit allen validen Kombinationen deinen Ledger wieder her, und prüfst in Ledger Live an deinem Ledger Live PC (!) ob das deine Wallet ist.

  4. Solltest du erfolgreich sein, transferierst du alle Coins auf ein andere Wallet, Das kann z.B. eine Börse oder eine SW Wallet sein. Abschließend setzt du den Ledger zurück, generierst neue 24 Wörter, sicherst diese, und transferierst alles dorthin.

  5. Erst dann darfst du deinen Laptop wieder mit einem Netzwerk verbinden.

2 „Gefällt mir“

danke für deine schnelle Rückmeldung das auch sehr informativ ist.

ich habe mir natürlich videos von Blocktrainer auf YouTube abgesehen, und habe das ich probiert.
jetzt ist meine frage, als ich 23 Wörter aufgeschrieben habe in dem Programm, habe ich das Feld mit show entropy details angeklickt und dann hat er mir automatisch das 24 wort gegeben, und das hat auch mein wallet angenommen aber die coins waren natürlich nicht drauf und konnte sie auch nicht empfangen von meinem bisherigen portfolio.

D.h. du hast die Seite von Ian Coleman schon verwendet? Das ist auf einem Online-PC allerdings gefährlich. Aber gut…

Wenn dir die Seite ein valides 24. Wort ausgespuckt hat, muss das noch nicht das richtige sein. Es gibt wie gesagt 8 verschiedene valide Möglichkeiten für das 24. Wort.

Außerdem, warum soll ausgerechnet dein 24. Wort falsch sein? Es kann ja auch eines von den anderen Wörtern falsch sein. Siehe meine vorherigen Beiträge.

1 „Gefällt mir“

ich habe den ledger vor nicht mal einem Monat gekauft und eingerichtet. ich bin mir sicher das ich es richtig notiert habe aber dennoch sind wir menschen die auch was übersehen können.

beim überprüfen meiner seeds habe ich die Anweisungen die du mir empfohlen hast sorgfältig überprüft und angewandt. dennoch habe ich das problem Nachwievor.

wenn die richtigen wörter in mein wallet eingebe, sind dann die vorinstallierten apps und die coins automatisch drauf oder müsste ich sie noch verwalten?

Du hast alle zu deinen 24 Wörtern ähnlichen Wörter notiert und der Reihe nach im Ledger wiederhergestellt? Das dauert doch wesentlich länger.

Wenn du in Ledger Live deine Accounts noch hast, dann sollte er das direkt anzeigen.

1 „Gefällt mir“

ich habe es die tage zuvor immer wieder an meinem ledger ausprobiert,

ok bleibt nichts anders übrig als weiter versuchen trotzdem danke für deine Hilfe :smiley:

gibt es eventuell noch einen video support :grimacing: wo man das gemeinsam durchgehen könnte=?

1 „Gefällt mir“

Vielleicht beim Blocktrainer Team gegen Einwurf kleiner Münzen. :grin:

Aber nein, eigentlich nicht.

1 „Gefällt mir“

na dann Hof ich das die das Sehen und in dem fall eine Ausnahme machen natürlich gegen kleine münzen

hallo nochmal, ich denke ich habe es jetzt wie gehe ich jetzt vor?
muss ich die apps runterladen?

hallo nochmal, ich denke ich habe es jetzt wie gehe ich jetzt vor?
muss ich die apps runterladen?

Bin mir nicht sicher, ob ich dir jetzt folgen kann.

Um festzustellen, dass die Wallet jetzt die richtige ist, müsstest du doch die Apps für deine Coins schon installiert haben?

Aber egal, natürlich brauchst du auf dem Ledger die entsprechende Apps. Wenn du diese installiert hast, kannst du in Ledger Live ja erst einmal vorsichtshalber einen zusätzlichen Account dafür anlegen. Dann testen ob er dir dein korrektes Guthaben anzeigt.

also nach der eingaber meiner recovery waren keine apps auf der ledger, also habe ich sie auf der ledger live app runtergeladen. dann habe ich ein zusätzliches account hinzugefügt und war kein guthaben drauf

Ok, das ist auch richtig so. Dann ist es aber leider immer noch die falsche Wallet.

Hast du inzwischen alle ähnlichen Wörter zu deinen 24 Wörtern rausgesucht und durchprobiert (Vorgehen wie in meinem Beitrag #4 beschrieben)?

Wenn du dich nur auf die acht möglichen Varianten des letzten Worts festlegst, wird das denke ich nichts. Selbst wenn du damit acht verschiedene valide Wallets findest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine nicht dabei ist.

Ich habe das einmal ausprobiert. Ich kann aber nirgends „invalid Mnemonic“ sehen. Kannst Du mal ein Beispiel machen und den Screenshot mit markierter Meldung hier reinstellen?

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die prompte Antwort. Leider erscheint diese Meldung bei mir nicht. Komisch…:thinking::thinking::thinking: