My Ether Wallet auf dem Ledger Nano S sichern

Hallo Comunity.

Ich benötige Hilfe mit der Transaktion von Ethereum (Gespeichert auf Hot Wallet MyEtherWallet CX) auf meinen Ledger Nano S. Ich bin Neueinsteiger und sehe gerade zwei Wege, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das kapiert habe.

Wege:

  1. Ich kann über den Ledger Nano S Ethereum empfangen. Dabei muss ich auf Empfangen drücken, worauf die Ledger Live App mir dann einen Account zeigt, den ich mit dem Ledger bestätigen muss. Kann ich jetzt einfach von meinem Ethereum Wallet auf My Ether Wallet ETH auf diese Adresse senden. Und war das dann der ganze Zauber (D.h. die ETHs sind sicher)?

Oder

  1. Muss ich über die My Ethereum Seite den Ledger verbinden. Da gibt es Youtube Tutorials wie das z.B. (https://www.youtube.com/watch?v=most-tsCmxQ&t=159s) wobei ichs dann einfach nicht ganz versteh. Ich richte einen neuen Wallet ein, obwohl ich schon einen habe? Und sende meine ETHs dann erstmal auf das?

Würde mir bitte jemand weiter helfen und sagen, was ich tun muss, um meine ETHs in Sicherheit zu bringen? Vielen Dank!!!

Mit besten Grüßen,
Lukas

Guten Morgen, Lukas!

Du hast es fast kapiert. Beide Wege führen zum Ziel.

Du solltest zunächst einmal, zumindest im Ansatz verstehen wie eine Wallet funktioniert. Diese ist nichts anderes als ein Schlüsselverwalter, aus denen sich wiederum Adressen ableiten lassen.

MyEtherWallet, genau wie Ledger Live ist Software, die sich an diesen Schlüsseln bedient.

Der Ledger erstellt dir zu Beginn einen Seed, aus denen sich Schlüssel und Adressen ableiten lassen. Diese Schlüssel bleiben, sofern du den Seed nirgendwo preisgibst auf dem Gerät, so dass niemand, der das Gerät nicht hat, Kontrolle über jene Adressen erlangen kann.

Ledger Live ist nun die Standard Software des Herstellers mit dem du jene Adressen verwalten kannst. Das heißt aber nicht, dass das auch nicht andere Apps können. Es gibt Schnittstellen, mit denen du ebenfalls auf diese Adressen zugreifen kannst. Sprich, du kannst exakt die gleichen Adressen auch mit MyEtherWallet kontrollieren. Wenn du beides einrichtest, solltest du in beiden Wallets das gleiche sehen.

Deine Schlussfolgerung, deine Coins nun von deiner bisherigen MyEtherWallet auf eine deiner Ledger Adressen zu senden ist goldrichtig, es ist jedoch egal, ob du dafür Ledger Live oder MyEtherWallet (verbunden mit dem Ledger) nutzt.

Der Einfachheit halber würde ich mit Ledger Live starten, da kannst du nicht versehentlich was falsch machen und doch eine Hot Wallet erstellen. So oder so würde ich aber zu Beginn erstmal kleine Beträge versenden, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Ich habe allerdings aktuell keinen Überblick über die ETH-Gebühren. Hier kann das testen sicherlich mal teuer werden. Das musst du dann für dich entscheiden.

Ich hoffe, die lange Erklärung hilft dir. Lies dich gerne nochmal hier durch. Das bringt vermutlich nochmal mehr Licht ins Dunkle

2 „Gefällt mir“

Hi Surenic,

vielen Dank für deine Antwort! Ich werd es ausprobieren.

Mit besten Grüßen

Hallo Surenic,
jetzt hätte ich noch zwei Fragen. :slight_smile:

Wenn ich jetzt ETH von meinem My Ether Wallet auf meinen Ledger schicken, muss ich da dann die Token versenden, oder die Ethereum? Ich möchte einfach alles auf meinem Ledger haben… Was ist das mit den Token überhaupt?

Und ich müsste fragen, wieviel Gas ich dafür angeben sollte, sagen wir bei 0,1 Ethereum? Ich habe keinen Zeitdruck mit der Transaktion.

Beste Grüße,
Lukas

Besitzt du denn andere Coins neben deinen Ether?

Du schickst einfach alles was du auf dem Ledger haben willst auf den Ledger.

MEW sollte dir hierzu eigentlich eine Empfehlung geben. Der würde ich folgen. Günstig wird es sicherlich nicht, auch wenn du Geduld hast. Eine Transaktion über 0.1 ETH lohnt sich in meinen Augen jedenfalls nicht, sollte der Betrag stimmen.

Du findest hier die aktuell üblichen Gebühren:

1 „Gefällt mir“