My Ether Wallet auf dem Ledger Nano S sichern

Hallo Comunity.

Ich benötige Hilfe mit der Transaktion von Ethereum (Gespeichert auf Hot Wallet MyEtherWallet CX) auf meinen Ledger Nano S. Ich bin Neueinsteiger und sehe gerade zwei Wege, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das kapiert habe.

Wege:

  1. Ich kann über den Ledger Nano S Ethereum empfangen. Dabei muss ich auf Empfangen drücken, worauf die Ledger Live App mir dann einen Account zeigt, den ich mit dem Ledger bestätigen muss. Kann ich jetzt einfach von meinem Ethereum Wallet auf My Ether Wallet ETH auf diese Adresse senden. Und war das dann der ganze Zauber (D.h. die ETHs sind sicher)?

Oder

  1. Muss ich über die My Ethereum Seite den Ledger verbinden. Da gibt es Youtube Tutorials wie das z.B. (https://www.youtube.com/watch?v=most-tsCmxQ&t=159s) wobei ichs dann einfach nicht ganz versteh. Ich richte einen neuen Wallet ein, obwohl ich schon einen habe? Und sende meine ETHs dann erstmal auf das?

Würde mir bitte jemand weiter helfen und sagen, was ich tun muss, um meine ETHs in Sicherheit zu bringen? Vielen Dank!!!

Mit besten Grüßen,
Lukas

Guten Morgen, Lukas!

Du hast es fast kapiert. Beide Wege führen zum Ziel.

Du solltest zunächst einmal, zumindest im Ansatz verstehen wie eine Wallet funktioniert. Diese ist nichts anderes als ein Schlüsselverwalter, aus denen sich wiederum Adressen ableiten lassen.

MyEtherWallet, genau wie Ledger Live ist Software, die sich an diesen Schlüsseln bedient.

Der Ledger erstellt dir zu Beginn einen Seed, aus denen sich Schlüssel und Adressen ableiten lassen. Diese Schlüssel bleiben, sofern du den Seed nirgendwo preisgibst auf dem Gerät, so dass niemand, der das Gerät nicht hat, Kontrolle über jene Adressen erlangen kann.