Muss Mann bei Crypto.com alles versteuern?

Hallo zusammen, hab da mal ne kurze frage.
Wenn Mann mit der Crypto.com Karte einkaufen gehen möchte, muss man da irgendwas versteuern ?

Weil Mann muss ja steuern abgeben wenn man seine krypto Währung unter ein Jahr behält.

Muss ich mir dann CRO kaufen und ein Jahr warten um dann damit einkaufen zu gehen ?

LG Taab

Ja, denn bei der Bezahlung werden CRO in EURO getauscht. Das ist ein steuerlich relevanter Vorgang.

Wenn Du keine Steuern bei der Bezahlung mit CRO berücksichtigen möchtest, ja. Dann musst Du die CROs ein Jahr halten.
(Wichtig: Halten. Nicht staken!)

Grundsätzlich sind alle Steuerfragen im entsprechenden FAQ hier im Forum beantwortet. :slight_smile:

Wenn man mit CRO bezahlen würde, dann sollte man das steuerlich alles festhalten ja.

Allerdings willst du wahrscheinlich eher darauf hinaus die Karte zu benutzen oder? Die Debit Visa-Karte von Crypto.com funktioniert auch mit Euro. Heißt du „lädst“ die Karte mit Euro auf (Top up) und gibst dann auch nur Euro aus. In dem Fall musst du die Steuern nicht nachhalten, es sind ja einfach nur Bezahlungen in Euro. Den Cashback bekommt man dann in CRO. Wie das mit dem Cashback steuerlich gehandhabt wird, weiß ich nicht.

Aber wie gesagt kann man Crypto.com auch komplett nur mit Euros benutzen, wodurch es steuerlich keine Probleme geben dürfte

3 „Gefällt mir“