Muss Electrum manuell auf der RaspiBlitz Node installiert werden nach der Synchronisation?

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage bezüglich des Electrum Servers. Muss ich den Electrum Server manuell auf dem RaspiBlitz installieren oder ist der schon vorinstalliert, da ich den Mempool nicht herunterladen kann und im Internet steht, dass dieser den Electrum Server benötigt? Dieser wird ja außerdem auch benötigt, um die BitBox02 mit meiner Node zu verbinden. LG und schon einmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :slight_smile:

Der Electrum Server ist schon im RaspiBlitz System integriert. Du kannst ihn direkt im Hauptmenü unter „Additional Apps“ installieren.

Nach der Installation beginnt er automatisch damit den Index zu bauen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort und die Info. Ich habe vorhin den Electrum Server gefunden und anschließend installiert. Jetzt wird der Index gebaut. Wie lange dauert das ungefähr? LG und ein schönes Wochenende :slight_smile:

Das kann gerne mal ne Weile dauern. Bei mir waren es glaube ich fast 1 - 2 Tage.

3 „Gefällt mir“

Oh ja dann muss ich noch eine Weile warten. Welches System hast du denn? LG

Ich vermute @intro_man hat den RaspiBlitz gemeint.

Mein RaspiBlitz hat dafür auch ca. 1 - 2 Tage gebraucht. Sonntag sollte er durch sein und du kannst deine BitBox App über deinen eigene Node benutzen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich meinte eher welchen Raspberry Pi er hat, da ich leider nur 2GB RAM habe und damit alles etwas langsamer geht. Okay. Vielen Dank. Ja das denke ich auch. Ja ganz genau. Hoffen wir Mal das es klappt. :sweat_smile: :slight_smile:

Bei 2 GB RAM wirst du mit mempool nicht viel Spaß haben, das schon mal zur Info, damit du dich nicht wunderst, wenn es nicht klappt (besonders bei Adressen mit sehr vielen Transaktionen).

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen mit 8GB RAM. Der wurde mir so damals empfohlen. Mit der 2 GB Version habe ich leider keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“

Bei Umbral hatte es funktioniert. Also lohnt es sich nicht Mempool herunter zu laden? LG und ein schönes Wochenende

Achso ok. Ich hatte diesen RasperryPi schon vorher gehabt und benutze ihn jetzt als Bitcoin Node. Das wusste ich vorher nicht und ich wollte mir deswegen keinen neuen kaufen, da der doppelt so teuer war. LG und ein schönes Wochenende

Im Zweifel einfach testen :slight_smile: . Würde mich auch mal interessieren wie es mit 2GB läuft.

2 „Gefällt mir“

Okay. Alles klar. Ich werde es ausprobieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist Electrs nicht im „AppStore“ gelistet, wenn ich mich bei der Node local anmelde. Woran liegt das?

Citadel oder Umbrel?
Suchte gerade unter Citadel auch vergebens

Raspiblitz.
Electrs kann man nur im Terminal installieren,
Nicht in der Webansicht.

Du meinst, bei Citadel muss ich es über die Konsole installieren?
Und nicht über den App Store, weil dort inkompatibel steht?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, deswegen noch mal die Nachfrage.

Mit Citadel kenne ich mich nicht aus.
Beim Raspiblitz läuft es über den Terminal.

verstehe. danke. Bin jetzt auch auf Raspiblitz umgestiegen und läuft.

1 „Gefällt mir“

Jawoll! :zap::zap::zap::zap::zap: