Muss ein HW-Wallet alle 5 Jahre erneuert werden?

Hi

Muss ein HW-Wallet alle 5 Jahre erneuert werden?

LG

Nein.

Firmware Update und fertig

1 „Gefällt mir“

Ich würde empfehlen, sie regelmäßig (zB. 1 mal im Jahr) anzuschließen um zu prüfen ob noch alles funktioniert oder ihr zumindest kurz Strom geben.

Es soll Speichermedien geben, die nach vielen Jahren ohne Strom den Speicher verlieren. Es soll auch vorkommen, dass durch Luftfeuchtigkeit o.ä. Geräte zerstört werden, ohne dass man es merkt.

Es kann irgendwann zwingende “Updates” geben oder Sicherheitslücken bei deinem Gerät bekannt werden.

Vieles ist denkbar, aber grundsätzlich sollte deine HW-Wallet auch in 30 Jahren noch genau so funktionieren wie Heute.

2 „Gefällt mir“

Ich lese - wie alle hier - ab und zu was alles im HW Markt läuft. Da gibt es Geräte die keinen Support mehr erhalten oder Skandale von wegen, kompromittierte Seeds, Seedaufteilung, nicht Open Source, Hacks usw. Je nachdem ändert man seine HW auf ein neues Gerät. Wir sprechen hier vom eigenen Tresor und den Beständen drauf. Da sollten die paar Euro Kosten für eine neue HW kein Thema sein.

Der Grundgeheimnis bleibt der Seed. Auf welchem Gerät entscheidet die eigene Vorliebe. Sollte aus irgendeinem Grund die Technologie neuere HW Geräte erfordern, werde ich mir als Normalo „keine Ahnung/Durchblick von Techsoftware“ entsprechend diese zulegen.

2 „Gefällt mir“

Manche HW haben einen Akku, da wäre ich über die Jahre etwas skeptisch.

Aber wenn die HW den Geist aufgibt, ist es doch eigentlich egal, solange man seine Wörter noch hat

2 „Gefällt mir“

Total egal, du hast dein 24 oder 12 Wörter ja sicher verstaut.

1 „Gefällt mir“