Muss Daedalus Wallet PC dauerhaft offen sein?

Hallo, ich nutze seit kurzer zeit das daedalus Wallet um Cardano zu staken, das Daedalus Programm verbraucht wenn es offen ist jedoch 6GB RAM, daher wollte ich mal fragen ob dieses Programm dauerhaft geöffnet sein muss damit etwas passiert oder kann ich es einfach schließen und das Wallet „arbeitet“ ganz normale weiter?

also ich habe zwar kein cardano und staken mache ich schon zweimal nicht aber eigentlich kannst du die wallet zu machen, zumindest ist das mit bitcoin so. deine wallet ist ja nur der schlüssel und muss nichtmal online sein, geschweige denn geöffnet.

aber 6 gb ram ist ja echt heftig… sicher das da die wallet dran schuld ist? kann ja fast nicht sein…

Doch, sehe ja im Taskmanger was die 6GB beansprucht und dieser Task heißt Cardano-node.exe und imer wenn ich das daedalus wallet schließe wird immer angezeigt PC nicht aussachlten bis Cardano-node beendet wurde.

Ja.

Teste es doch einfach: Programm zumachen, 24h warten und dann nachgucken, ob Du für die letzten 24h Rewards erhalten hast. :thinking:

1 „Gefällt mir“

@Nsi, klar kannst du das schließen! Die Blockchain „läuft“ trotzdem weiter und dein Staking läuft über das Cardano Blockchain Protokoll, d.h. es hat mit deiner Wallet rein gar nichts zu tun.

Wenn du den Speicherbedarf reduzieren möchtest, kannst du Yoroi oder Adalite ausprobieren. Daedalus ist immerhin eine Full Node Wallet, d.h. du hast mindestens die komplette Blockchain auf dem Rechner, zusätzlich wahrscheinlich UTXO Set und Mempool im Arbeitsspeicher.

2 „Gefällt mir“

Das heißt obwohl wenn ich das Programm schließe und dann der Task Cardano-Node.exe wegfällt (welcher ja schon seinen Zweck haben wird wenn er 6GB Ram frisst.), läuft alles weiter?

Ja hat er doch grade geschrieben. Ich nehme an diese daedalus wallet zu nutzen ist vergleichbar mit bitcoin core (?). ist ja logisch dass dir das den ram voll frisst. würde halt einfach die wallet wechseln wenn dich das stört.

aber schließen kannst du das, du bist schließlich nicht die blockchain. das ist ja der sinn der sache…

3 „Gefällt mir“