Multisignature Wallet setup - 2/3 Software/Hardwareempfehlung

Sehr wichtig!

@nikolaj2172 Du solltest dir erstmal mehr Gedanken machen. Multi-sig ist nicht automatisch die perfekte Sicherheitslösung. Das Thema ist sehr komplex.

Ich würde keine Hot-Wallet in ein Multi-sig Setup integrieren wollen. Die Hardware Wallet(s) können nur ihre eigenen xpubs verifizieren und müssen den anderen Geräten vertrauen dass die Information korrekt ist. Bringst du eine Hot-Wallet ins Spiel, also einen Cosigner dem du nicht vertrauen kannst, reduzierst du die Sicherheit was z.B. das Erzeugen von Adressen angeht auf die Sicherheit der Hot-Wallet und untergräbst damit das ganze Setup.

Wenn ich z.B. drei BitBox02 nutze, drei Geräte denen ich vertraue, kann ich auf jedem Gerät die xpubs gegeneinander verifizieren und sicher stellen dass meine erzeugten Adressen korrekt sind.

Lies dir diesen Beitrag sorgfältig durch:

Für deinen Anwendungszweck könnte auch die optionale Passphrase eine gute Option sein um einen zusätzlichen Faktor ins Spiel zu bringen. Wenn es nur darum geht Vertrauen vom Ledger Nano zu nehmen macht das natürlich keinen Sinn:

3 „Gefällt mir“