Multisignature Wallet 2/2 wiederherstellen

Hallo @sutterseba ! DANKE für deine sehr gute Erklärung! :sunglasses:

Mir ist klar, dass man gerade in Unternehmen oder in anderen Konstellationen eher z. B. 2/3 verwendet und dies mehr Sinn macht. Dementsprechend braucht man bei Fällen, wo N ungleich M ist, unbedingt alle xpub.
Erkläre das nur mal meiner Frau, die gerne mitsprechen möchte und in dem Fall auf 2/2 besteht. :sweat_smile:

Jedoch verstehe ich deine Aussage dabei nicht:

Eine 2/2 Multisig macht wenig Sinn, da du es dir technisch verkomplizierst und dabei aber nur den selben Vorteil wie bei einer optionalen Passphrase erreichst, die deutlich einfacher umzusetzen ist.

Kryptographisch besteht aber doch ein Unterschied zwischen einer Singlesig Wallet mit optionaler Passphrase und einer 2/2 Multisig Wallet. Also wenn ich die kryptographische Implementierung bei Bitcoin richtig verstehe, dann besteht dort doch kryptographisch ein deutlicher Unterschied. Oder bin ich jetzt komplett blöd und verwirrt?