Multisignature Wallet 2/2 wiederherstellen

Vorsicht! Sehr gefährlich!

Die öffentlischen Schlüssel können entscheidend für die Wiederherstellung sein, und bei den meisten Multisig Setups sind sie das auch!

Hier im Kontext eines 2/2 Setups ist es egal, da man sowieso beide Backups braucht (und damit auch alle Schlüssel hat bzw. haben muss). Aber genau aus diesem Grund ist ein 2/2 Setup für einen privaten Anwender auch nicht sinnvoll.

@mangosun Schau mal in meinen Beitrag rein:

Eine 2/2 Multisig macht wenig Sinn, da du es dir technisch verkomplizierst und dabei aber nur den selben Vorteil wie bei einer optionalen Passphrase erreichst, die deutlich einfacher umzusetzen ist.

Der große Vorteil von einem Multisig Setup liegt doch gerade in einer 2/3 oder auch 3/5 Aufteilung: Nämlich der zusätzliche Schutz gegen Backupverlust. Das ist für Anwender wie uns der eigentliche Hauptgrund Multisig zu nutzen, auf den du aber mit 2/2 verzichtest.

Bei einem 2/3 Setup brauchst du unbedingt, wie im verlinkten Artikel beschrieben, den xpub des dritten Backups (welches dir ggf. nicht vorliegt), denn du brauchst alle öffentlichen Schlüssel um die Adressen zu derivieren, während du nur 2 private Schlüssel brauchst für eine gültige Signatur.

Genau, kann man.

Multisig kann man sich aber beliebig zurecht legen. Also eine 2/3, 3/5, 9/10, 1/2, … Aufteilung. 2/2 oder n/n ist sozusagen der Sonderfall bei dem die Geschichte mit den xpubs nicht gilt – 2/2 ist aber auch die am wenigsten sinnvolle Kombination (im Kontext eigene Coins sicher verwahren) – finde ich.

Grundsätzlich kann man logischerweise immer wiederherstellen wenn man alle Backups eines Setups hat.

5 „Gefällt mir“