MultiSig wiederherstellen

Hallo Zusammen

Ich stelle mir die Frage wie ich eine MultiSig-Wallet (2 von 3) wiederherstellen kann.
Einerseits wird ja ein QR-Code generiert, über den die Wiederherstellung möglich ist.
Nun diesen kann ich ja nicht vor einem Hausbrand sicher aufbewahren, also nicht oder nur Schlecht auf stahl stanzbar.
Gibt es eine andere Möglichkeit um die MultiSig-Wallet wiederherzustellen?
Existiert hier bereits eine Anleitung?
Werden dafür die XPub’s benötigt und macht es dann sinn, diese in Stahl zu stanzen?

Danke im Voraus :slight_smile:

Hallo,

Wiederherstellung bedeutet, dass du die Coins ausgeben kannst.
Dafür brauchst du mindestens 2 von 3 der Wallets (Seeds) sowie alle XPubs.

1 „Gefällt mir“

Wenn du 3/3 Seeds hast, brauchst du deine xpubs nicht. Wenn du nur 2/3 Seeds hast brauchst du zusätzlich alle xpubs.
Die xpubs sind nicht ganz so kritisch in der Verwahrung wie die Seeds. Du kannst sie an mehreren Stellen aufbewahren. Ich würde z.b. 1x alle xpubs zu jeder örtlich getrennten Seed legen. Und evtl. Noch darüber nachdenken sie in eine Cloud hochzuladen (Privatsphärenrisiko), das wird zum Beispiel sogar von BitBox - wenn ich mich Recht erinnere - empfohlen.

Das stimmt insofern, dass du alle xpubs aufs Neue aus den Seeds erstellen kannst.

Das kann mißverständlich gelesen werden. Die Verwahrung muss nicht den gleichen Sicherheitsanforderungen genügen wie die Seeds, aber ein fehlender xpub kann dich dennoch von deinem Geld trennen, wenn du keinen Zugriff mehr auf alle Seeds hast. Das ist insbesondere by semi-custodial Lösungen relevant.

1 „Gefällt mir“

Okay Ich habe nun die Theorie dahinter verstanden.

Aber wenn ich jetzt probehalber versuche auf specter die Wallet wiederherzustellen will specter 3 Hardware-Wallets haben. Wie kann ich auf specter einen XPub eingeben?
Oder wie gehe ich schritt für Schritt vor wenn ich versuchen will mit 2 Hardware-Wallets und einem Xpub die MultiSig wallet wiederherzustellen?

Ich möchte es einfach mal gemacht haben, damit ich weiss wie es geht.

Dank der Anleitung von Stadicus hat das einrichten einer MultiSig problemlos funktioniert.
Gibt es eine ähnliche Anleitung für die Wiederherstellung mit 2 HW-Wallets und einem XPub?

Oder kann mir jemand sagen wie man den QR-Code (vom Backup-Blatt) einscannen kann und mit bloss 2 HW-Wallets bestätigen?