MultiSig Wallet

Hallo zusammen

Da meine Bestände inzwischen eine gewisse Grösse erreicht haben, würde ich gerne meine Sicherheit erhöhen und habe da an eine 2 von 3 MultiSig Lösung gedacht.

Bin was die Technik von Bitcoin angeht eher unerfahren. Hab dazu mal die Anleitung der BitBox gelesen (BitBox02 - Wie erstellt man eine MultiSig-Wallet mit Specter Desktop). Kann man das 1:1 übernehmen oder wird da Wichtiges übersprungen?

Würde die Seeds auf Seedor Plättchen stanzen und entsprechend an verschiedenen 3 Orten verwahren. (zu Hause, Bankschliessfach, vertrauenswürdige Person).Die ausgedruckten PDFs mit den xPub werde ich an den jeweiligen Orten dazutun.

Mein Ziel ist es v. A. mich vor einem 5$ wrench attack zu schützen. Macht das vorgesehene Setup für die Erfahrenen unter euch Sinn? Überseh ich etwas/seht ihr Mängel?

Danke für eure Tips und Hilfe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Die Anleitung ist sehr gut.

Wichtig zu verstehen ist, dass du für die Wiederherstellung entweder

  • Alle drei Seeds oder
  • Zwei Seeds und den xpub der verlorenen Wallet

benötigst. Bankschließfach hat den großen Vorteil, dass du selbst nicht dran kommst, wenn du selbst physisch bedroht wirst.

Wenn du noch unsicher bist, kannst du auch über einen 2/3 Mnenomic Split nachdenken d.h. die Aufteilung der Seedphrase in 3 Teile. Man braucht dann trotzdem nur 2 von 3 Backups, um die 24 Wörter vollständig zu haben.

Ist wohl nicht ganz so super-sicher wie MultiSig, aber dafür weniger fehleranfällig für Anfänger.

Ist es nicht eigentlich genauso wahrscheinlich, dass dich dieser jemand dann absticht, weil er dir nicht glaubt, dass du keinen Zugriff auf deine BTC hat?

Ist doch eigentlich sinnvoller ein kleineres wallet auszuhändigen oder?

Es ginge beides. Eine Bitbox könnte Zugriff als Single Sig auf ein paar Sats haben.

Dann kann man sogar die Box samt Pin im Extremfall rausgeben.

1 „Gefällt mir“