Ich konnte mir diese Frage, auch nach ausführlichem recherchieren und suchen, nicht beantworten.
Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich möchte ein Multisig 2/3 Setup aufsetzen.
Hierbei spielt ja die Auswahl der richtigen Hardware Wallets eine entscheidende Rolle. Ich möchte gerne 3 verschiedene Anbieter nutzen, damit ich mich nicht auf einen Hersteller verlassen muss.
Das am häufigst aufkommende Problem hierbei ist ja, dass die Hardware Wallet am besten beim Einrichten die xPub Adressen der anderen cosigner registriert und speichert, damit diese später beim Empfangen von Transaktionen automatisch verifiziert werden können.
Unter anderem hier beschrieben:
https://benma.github.io/2020/11/05/multisig-xpubs-verification.html
Könnten aktuell unter anderem wohl:
BitBox02
ColdCard
Jade
Nun zu meiner Frage:
Würde es nicht ausreichen, wenn im gesamten Setup nur EINE Hardware Wallet diese Funktion unterstützt? Und diese Wallet nutze ich dann später auch zum verifizieren? Denn diese Wallet müsste mir dann ja bei einer unbekannten xPub Adresse eine Warnung ausgeben.
Als Beispiel:
Ich nutze im Setup den Trezor, einen Ledger und die BitBox02. Beim Empfangen einer Transaktion verifiziere ich die Empfangsadresse über die Bitbox02. Sollte diese alles als gültig bestätigen, kann ich mich darauf verlassen, da sie das Gesamte Multisig Setup kennt und prüft.
Statt dem Ledger könnte man auch eine ColdCard verwenden und könnte dann die Empfangsadresse zusätzlich noch mit der ColdCard prüfen lassen.
So sollte es doch eigentlich irrelevant sein, ob die 3. HWW die xpub Adressen verifizieren kann.
Oder irre ich mich da?
Da man beim 2/3 Setup ja generell eigentlich immer nur 2 HWW zum Senden benutzt, reicht es doch, wenn diese die gewünschte Funktion erfüllen.
Danke euch.