Eigentlich braucht man nur die Seed für die Walker, oder ist das bei Multi SIG anders?
Welche Anleitung hast Du genutzt?
Solange du ALLE Seeds hast, kannst du die Wallet jederzeit wiederherstellen, weil jede Seed einen eigenen xPub hat und diesen ableitet. Wenn aber eine Seed fehlt, kannst du die Wallet nicht mehr wiederherstellen. Leg deshalb am besten zu jedem Seed-Backup eine Kopie der xPubs (ausgedruckt auf Papier) oder graviert auf Edelstahl etc..
Falls dir eine Seed fehlt und du deine Wallet nicht wiederherstellen kannst, weil du nicht alle xPubs hast, kannst du aber trotzdem noch signieren.. Du müsstest dann halt die Bitcoin-Adresse finden, auf der die Coins liegen und beide Private Keys von beiden Seedphrasen ableiten lassen (offline)
Bevor ihr das macht erstmal im Bitcoin testnet ausprobieren da könnt ihr ja Test Bitcoin bekommen.
Keine, ich habe die Sparrow Software geladen, geprüft und ein zwei YouTube Videos geguckt. (Englisch/Deutsche)
Habe die Software laufen lassen und erste Schritte darin gemacht. Es ist vieles selbsterklärend. Natürlich hat es darin ein zwei Fragen. Beispiel; hatte plötzlich im Walletreiter eine Lock Funktion bei einem Multisig Konto entdeckt und mich gefragt - was passiert wenn ich das Ding das kein Passwort hat, weil ich es nicht ausgewählt habe - verschliesse? Da habe ich einfach AI gefragt. Die meinte nichts. Also ausprobiert und ja es Lockt und man kann danach einfach Unlock drücken. Bei einem Passwort erscheint das P-Feld.
Einfach alles angeklickt und ausprobiert, es geht relativ schnell. Auch Fehler gemacht die erste Multisig hatte ein ultralanges Passwort. Beim Signieren durfte ich neben dem PIN auch dieses lange Passwort eingeben. Bin daran gescheitert, weil ich abgemeldet wurde wegen Inaktivität bevor das Passwort in der Cold Wallet eingegeben war. Peinlich peinlich
Noch etwas, die ersten Schritte sind, indem du deine Cold Wallet anschliesst und damit einlesen tust. Sparrow ist für mehrere Cold und Hot Wallet Kontos brauchbar. Am einfachsten man muss nur kapieren das Sparrow die Companion App der verschiedenen Wallets ist. Dabei musst du auch die Konten Abspeicherung inkl. den xPubs (Descriptor). Aber wie gesagt einfach mal loslegen und kleine SAT Mengen darin verschieben.
Das habe ich dann auch bitterlich gemerkt. Wie gesagt habe da ein zwei Dinge nicht sofort kapiert oder immer wieder etwas darin entdeckt. Step by Step. Bei Sparrow kann man einfach ein Hot Wallet Konto anlegen und sein zweites Cold Wallet Konto einlesen. Dann kleine SAT Mengen hin und her senden. Alles sehr übersichtlich. Mit kleinen Hürden klar.
Danke. Was mich irritiert, ist ein Satz aus dem letzen Bitcoin Podcast von Bruce. Er meinte, da könne man viele Fehler machen.
Du legst zuerst eine Hot Wallet an. Weiter verbindest du mal deine Hard Wallet. Später legst du mal eine Multisig Wallet an. Alles nur als Test. Mit der Zeit bekommst du einen besseren Durchblick.
Vielleicht hilft das ja etwas weiter, wobei man die BitBox auch durch jede andere HW ersetzen kann.
Habe heute morgen das hier entdeckt: