Ich habe eine Frage bezüglich Multisig. Kann man ein Multisig Wallet erstellen mit nur einer Hardwarewallet erstellen, indem man unterschiedliche Passphrasen nutzt? Falls es geht, was sind Gründe die dagegen oder dafür sprechen so eine Wallet zu nutzen?
Ja, es ist möglich, ein Multisig-Wallet mit nur einer Hardware-Wallet zu erstellen, indem man verschiedene Passphrasen nutzt. Allerdings eliminiert das den Hauptvorteil von Multisig, nämlich die physische Trennung der Schlüssel auf mehrere Geräte !
Es kann eine kostengünstige Lösung für etwas mehr Sicherheit sein, aber es bleibt ein Single Point of Failure.
Für maximale Sicherheit wäre es besser, mindestens zwei unabhängige Hardware-Wallets zu nutzen.
Vielen Dank für die Antwort. Und warum ist eine physische Trennung auf zwei Geräten notwendig ? Falls das eine Gerät böse ist oder warum? Denn die Schlüssel sind ja nicht auf dem Gerät, also zumindest die Passphrasen nicht. Soweit ich das Konzept der Passphrase richtig verstanden habe. Und Backups könnten trotzdem seperat gelagert werden.
Ich habe ein Ledger nano als zusätzliches Wallet zur bitbox02. Dort gibt es soweit ich das mitbekommen habe das Problem dass die xpub nicht auf dem display des HW verifiziert werden kann. Ist es sicherer den Ledger zu verwenden oder stattdessen mehrere Passphrasen auf der bitbox zu nutzen?