Multisig mit Ledger - Probleme

Liebes Forum

Ich habe ein Multisig-Setup mit nachfolgenden Hardware wallets:

-Bitbox
-Ledger Nano X
-Ledger Nano S

In den vergangenen Tagen wollte ich wieder mal eine Konsolidierung durchführen und wollte 3 UTXO an mich selber senden.

Erste Signatur mit Bitbox, ohne Probleme.
Zweite Signatur mit Leder Nano S. Gerät macht alles sauber. Es erscheint „processing“ auf dem Display. Anschliessend bricht das Gerät ohne erfolgreiche Signatur ab. Dies bei mehreren Versuchen. Konsolidierung gescheitert.

Im Anschluss führte ich eine Konsolidierung von 2 UTXO erfolgreich durch. Dieses mal gelang auch die Signatur mit dem Leder Nano X erfolgreich.

Kann es sein, dass der Ledger Nano X bei 3 UTXO an die Grenzen seiner Rechenleistung kommt?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

Du könntest dein multisig setup auch mit einem Gerät haben…

Nein, das dürfte damit nichts zu tun haben. Warum das zu diesem Zeitpunkt nicht funktionierte, schwer zu sagen.

Danke für deine Antwort.

Wie würdest du es mit einem Gerät machen? Z.b. Bitbox immer wiederherstellen und die benötigten Seed eingeben? Wäre sehr umständlich und du musst die Seeds immer griffbereit haben.
Oder meinst du einen anderen Ansatz?

Das wäre auch möglich. Ich meinte eigentlich den gleichen Hersteller, da habevich mich ungenau ausgedrückt.

Für mich sind wallets verschiedener Hersteller kein Plus für die Sicherheit.

Dies wäre für mich die Lösung, sofern das Problem noch anhält und keine Lösung gefunden werden kann. Beim Aufsetzen des Setups hatte ich damals einfach die mir verfügbaren Geräte benutzt.

Ich habe irgendwie noch die Hoffnung, dass ich die Ledger weiterverwenden kann…

Wenn das ein 2/3 ist, dann wäre immer noch alle Kontrolle in der Hand von Ledger Wallets oder nicht?

Der Vorteil ist das man im Falle einer Kompromittierung eines Herstellers seine Coins nicht verliert und die Wahrscheinlichkeit das 2 unbemerkt kompromittiert werden deutlich geringer ist.
Ich würde dann aber trotzdem nicht Ledger sondern Open Source Wallets nehmen bei denen es schneller auffliegt wenn eine Backdoor installiert wird.