Multisig Backup Frage

Hallo,

ich habe eine kurze Frage zu einem 2/3 Multisig Setup, da ich bisher nirgends eine eindeutige Antwort dazu gefunden habe.

Ich weiß, dass z.B. Sparrow, nach dem Einrichten einer Multisig Wallet, eine descriptor Datei mit QR Code etc. ausgibt, welche man sich ausdrucken und speichern kann.

Wenn man diese descriptor Datei jedoch nicht verwenden möchte, kann man ja auch einfach alle xpub Adressen, zusammen mit den Mnemonics, speichern.

Wie z.B hier schon einmal gezeigt:

033e733fe6f2f4c68bffba69cad163b5b16c3ed3_2_690x152

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage, muss ich zusätzlich zu den xpub Adressen auch die jeweiligen Master fingerprints speichern? Ich bin der Meinung nein, da sich dieser ja eigentlich aus der Mnemonics ergeben sollte.

Sprich, möchte ich später die Multisig Adresse wiederherstellen, so kann ich in Sparrow einfach eine neue Multisig Adresse erstellen und kann dort mit den 3 xpub Adressen + 2 Mnemonics den Zugriff wiederherstellen. Dafür brauche ich meiner Meinung nach nicht die Fingerprints, verstehe ich das richtig?

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Aufbewahrung bei Multisig.

Ich denke das perfekte Setup wäre:

3 x Hardware Wallet an unterschiedlichen Orten
3 x Mnemonic (inkl. den xpubs wie oben im Bild beschrieben) an unterschiedlichen Orten
Macht insgesamt 6 unterschiedliche Orte.

Wenn einem jedoch nicht so viele Orte zur Verfügung stehen, könnte man auch, ohne große Sicherheitseinbußen, folgendes Setup wählen?:

3 x Hardware Wallet + die dazugehörige Mnemonic + (xpub) an unterschiedlichen Orten?
Also die Hardware Wallet + seine entsprechende Mnemonic am selben Ort.
So bräuchte man nur 3 unterschiedliche Orte und ein Angreifer kann auch so mit einem Ort nichts anfangen.

Und ist das zweite Setup nicht auch eher der Standard?
Denn wenn ich darüber nachdenke, benutzt man als Hardware Wallet z.B den SeedSigner oder die Specter HW, so muss man ja zwangsweise bei jeder Transaktion vorher die Mnemonic scannen oder eintippen. Man müsste also erstmal an 4 verschiedenen Orten seine Sachen zusammen suchen, damit man signieren kann. Ich denke doch, die meisten lagern den SeedSigner zusammen mit dem SeedQR, oder täusche ich mich da?

Will man seine Coins im Multisig wirklich für Jahre einfach liegen lassen, so würde sich eine getrennte Lagerung wahrscheinlich eher anbieten.

Ich danke euch für eure Antworten.

Hast du alle Seeds, brauchst du gar keine xpubs zu speichern.

Du brauchst zur Wiederherstellung einer 2/3:

  • 3 Seeds
    oder
  • 2 Seeds und 3 xpubs
1 „Gefällt mir“