Multisig (2/3) technische Fragen

Hallo Leute,

ich lese sonst eigentlich nur hin und wieder mit und habe mein Konto jetzt nur zu diesem Zweck hier erstellt, um diese Frage zu stellen.

Ich habe das Forum schon durchsucht und leider spezifisch auf diese 4 Fragen keine Antworten gefunden.

Ich habe mir jetzt ein Multisig 2 von 3 eingerichtet (ich weiß, technisch gesehen ist ein Singlesig mehr als ausreichend sicher und ich verwende jenes auch schon Jahre, ich bin jedoch ein wenig paranoid und so kann ich halt besser schlafen. Nicht alles, was man macht, muss auch rational begründbar sein)

Frage 1:

Welche Daten befinden sich im witness Bereich einer Bitcoin-Transaktion mit einer Pay-to-Witness Script Hash (P2WSH)?

Was sind die unterschiedlichen Datenblöcke im witness Bereich?

Ich vermute, dass der erste Block zeigt, dass nicht alle 3 Signaturen gesetzt wurden, sondern nur 2 (2/3 Multisig), und die folgenden 2 Blöcke sind die Signaturen der 2 Wallets, aber was ist der letzte Block, und warum beinhaltet er alle OP_PUSHBYTES_33 werte?

image

Frage 2:

Ich habe die 2/3 Multisig Wallet mit Sparrow eingerichtet und einen kleinen Betrag an die Wallet gesendet und anschließend zurückgesetzt und nochmals auf einen anderen PC eingerichtet, um sicherzugehen, dass alles funktioniert, meine Frage ist nun folgende.

Reicht es aus, dass ich eine Transaktion mit Wallet 1 und 3, sowie 2 und 3 versende, um sicherzugehen, dass alle Wallets Signieren können und alles Funktioniert?

Frage 3:

Das ist jetzt nicht unbedingt eine wichtige Frage, aber ich interessiere mich dennoch dafür. Es heißt ja 2 von 3 Multisig, bedeutet das, dass man maximal 2 Signaturen setzen kann oder könnte man aus „Spaß“ auch mit 3 Wallets signieren?

Frage 4:

Ist es egal in welcher Reihenfolge man Signiert? Und in welchem BIP wurde dies Spezifiziert?

@Stadicus

Ich hoffe auf eine Antwort.

Entschuldigt bitte eventuelle Rechtschreibfehler.

1 „Gefällt mir“

Ist eigentlich nicht notwendig, aber ja.
So kannst du ganz sicher sein :slight_smile:
Würde etwas nicht stimmen, hättest du das Wallet nicht wiederherstellen können.
Alle drei öffentlichen Schlüssel werden benötigt, um das Wallet wiederherstellen, somit hast du automatisch alles kontrolliert, wenn du von den Seeds wiederherstellst.

Zwei Signaturen sind erforderlich. Mehr Daten vergrößern die Transaktion. Ich kenne keine Wallet, die so einen Unsinn zulassen würde. Es wird erkannt, dass alle nötigen Signaturen vorhanden sind.

Ja, spielt keine Rolle. Keine Ahnung, ob das irgendwo steht. Es sind zwei gültige Signaturen erforderlich.

1 „Gefällt mir“

Wenn du eine Node hast, kannst du die Gültigkeit der Transaktion auch auf der Kommandozeile überprüfen. Ansonsten überprüft deine Wallet die Transaktion auf Gültigkeit, bevor sie ins Netzwerk gegeben wird. Es ist also nicht zwingend notwendig alle drei Möglichkeiten auszuprobieren, und jedes mal eine echte Transaktion auszuführen – wenngleich ich verstehen kann, dass es der emotionalen Sicherheit dient.

Die Reihenfolge beim Signieren ist egal. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es aber eine kanonische Reihenfolge der Signaturen innerhalb der erstellten Transaktion. Darum kümmert sich die Wallet.

Wer diese Frage stellt, ist auch im Stande sie selbst zu recherchieren. :wink: Bitte schlaue uns auf.