MSTR, Strive und andere Einzelaktien

Nachdem ich über Jahre ausschliesslich in Bitcoin und ETFS investiert hatte, habe ich seit diesem Jahr nun endlich auch den Übergang zu Einzelaktien geschafft und neben MSTR, Strive und Metaplanet nun auch 25 Aktien mit KI-Bezug im Portfolio. Zuletzt hatte ich ja auch schon im Strive vs Strategy-Thread ein wenig angefangen, den Kursverlauf von deren Dividendenaktien STRC und SATA ein wenig zu dokumentieren, ich möchte aber gerne hier und da auch mal ein wenig darüber hinaus was schreiben und dafür dann ab jetzt diesen Thread nutzen, auch wenn es hier vermutlich am meisten um die 3 genannten Bitcoin-Treasuries gehen wird.

Aber mal gucken, in welche Richtung sich das entwickelt, bis vor Kurzem habe ich schliesslich noch den grössten Thread im Kicker-Manager-Forum diesme gehabt und dort teils absurd lange Texte geschrieben (schöne Grüsse, falls hier irgendwer von diesme ist), Potential ist also da, aber schauen wir mal, was da am Ende draus wird und viel Interesse dafür überhaupt da ist, ich starte einfach mal locker ab dem Wochenende und versuche dann, jedes Wochenende zumindest ein bisschen was von meinen Gedanken zu posten.

2 „Gefällt mir“

Mich würde interessieren in welche Aktien du mit KI-Bezug investiert hast und warum du dich gerade für die jeweiligen Unternehmen entschieden hast.

1 „Gefällt mir“

Ok, dann gehen wir mal direkt rein den Bereich Aktien ohne Bitcoin-Bezug, mein Portfolio sieht da so aus:

Bereich Halbleiter

Micron, SK Hynix, Samsung, Sandisk, Marvell

Bereich Raumfahrt:

Rocketlabs, Planetlabs

Bereich KI (unterschiedliches)

Nebius, Lumentum, Coherent, Sivers, Applied Optoelectronics, Axt, Aehr, Tower, Jabil, Soitec, X-Fab, LPFK Laser, One Stop Systems, Lightpath, Riber

Orientiert habe ich mich an den Ausführungen von Serenity auf X, dessen Kanal mich komplett überzeugt hat und den ich mir sehr viele Stunden angeschaut habe. Davor hatte ich mir schon einige andere Kanäle angeguckt und dadurch ein Gefühl dafür bekommen, in welchem Aktien-Pool da insgesamt so gefischt wird, sehr populär sind beispielsweise gerade die ehemaligen Mining-Aktien durch ihren Übergang zu KI-Rechenzentren, in diesem Bereich setze aber zumindest ich gerade nur auf Nebius. Bei den meisten anderen Aktien aus dem KI-Bereich handelt es sich um sogenannte Bottlenecks, womit Zulieferer gemeint sind, ohne die für die grossen Firmen im KI-Bereich praktisch nichts läuft und die dadurch potentiell eine sehr gute Position (teilweise quasi Monopole) innerhalb der wachsenden KI-Nachfrage einnehmen können, ein Beispiel dafür wäre Axt, die eine zentrale Rolle im Bereich der Indiumphosphid-Wafer einnehmen.

1 „Gefällt mir“

Dann kommen wir mal ein bisschen zu Strategy, Strive und Metaplanet, die ich zu gleichen Teilen gewichtet in meinem Portfolio habe. Mein Durchschnittskurs liegt bei Strategy bei 111,97€, bei Strive bei 13,94€ und bei Metaplanet bei 1,391€, die aktuellen Kurse hingegen liegen jeweils bei 80,26€, 9,99€ und 1,187€. Auf den ersten Blick könnte man also meinen, dass ich nicht optimal eingestiegen bin, allerdings bin ich glücklicherweise erst unterhalb des Bitcoin-Kurses von 80k auf die Idee gekommen, bei den 3 genannten Bitcoin-Treasuries zu kaufen und bin sehr dankbar für den in meinen Augen immer noch guten Einstiegspreis, der auch leicht beim Doppelten oder Dreifachen hätte liegen können. Eigentlich hatte ich jetzt auch keine weiteren Käufe geplant, da Bitcoin ohnehin schon meine mit Abstand grösste Position ist und die 3 Treasuries ebenfalls 75% meines Aktienportfolios ausmachen, aber angesichts der derzeitigen Kurse und meiner Vermutung, dass wir noch tiefere Bitcoin-Kurse bis Jahresende sehen werden, werde ich wohl doch noch ein wenig nachkaufen und damit meinen Durchschnittskurs noch zumindest ein wenig nach unten senken.

Was den Bitcoin-Boden angeht, kann ich mir ohne Weiteres noch Kurse unter 50k vorstellen, wesentlich mehr Gedanken mache ich mir aber über den nächsten Bullrun im Anschluss an das Halving 2028, denn der Bullrun hat mich diesmal überhaupt nicht überzeugt und ich war schon ein Stück weit entsetzt darüber, dass wir bei der noch vermeintlich geringen Marktkapitalisierung nicht mal eine Verdoppelung des alten Tops von 69k hinbekommen haben und bereits bei 126k Schluss war. Dementsprechend skeptisch gehe ich leider auch an den nächsten Bullrun ran und halte eine Verdoppelung der 126k für praktisch ausgeschlossen, müsste ich ehrlich tippen, würde ich das Top wohl bei 180k sehen, auch wenn ich insgeheim auf Kurse von 200k oder höher hoffe, aber das wäre dann zugegebenermaßen eine positive Überraschung, die ich auch nicht für sehr realistisch halte.

Spannend wird dann natürlich zu sehen sein, wie hoch Strategy, Strive und Metaplanet gehen können, denn im Prinzip sind das nichts anderes als gehebelte Bitcoin-Wetten, was man auch immer deutlich merkt, wenn Bitcoin mal ein bisschen nach unten geht, denn dann entspricht der Drawdown meist dem 2-3fachen des Bitcoinkurses, mitunter sogar mehr. Wird also spannend zu beobachten sein, wie stark die 3 Aktien Bitcoin outperformen können und wer da intern die Nase vorn hat, müsste ich tippen, würde ich wohl Metaplanet gefolgt von Strive vorne sehen und Strategy rein prozentual am wenigsten zutrauen, da sie einfach mit 29,85€ Milliarden gegenüber Metaplanet (1,533€ Milliarden) und Strive (840,6€ Millionen) die mit Abstand grösste Marktkapitalisierung haben. Strategy ist daher für mich also klares Schlusslicht in Hinblick auf das Performance-Potential, aber mit insgesamt 843.775 Bitcoin sind sie gegenüber den 43.000 Bitcoin von Metaplanet und den 19.921 Bitcoin von Strive natürlich immer noch das Nr.1 Flaggschiff unter den Bitcoin-Treasuries und sollten nicht im Portfolio fehlen, auch wenn ich die Entscheidungen des Managements zuletzt (Zugriff auf die Cashreserve, obwohl die angeblich für 2 Jahre angelegt sein sollte) mehr als unglücklich fand und diese auch sicherlich dem Ansehen von Strategy geschadet haben. Und was in Sachen Outperformance dann möglich ist, tja, das ist wohl die Frage aller Fragen, aber wenn wir mal vom jetzigen Bitcoin-Kurs ausgehen und das bis 180k einer Verdreifachung des Bitcoin-Kurses entspricht, dann kann ich mir schon 4,5x bei Strategy und jeweils 6x bei Metaplanet und Strive vorstellen, vermutlich würde ich dann aber schon ab einem Bitcoin Kurs von 150k auch über Teilverkäufe nachdenken, da ich im Gegensatz zu Bitcoin hier nicht automatisch nur hodln möchte und alle 3 genannten Aktien natürlich auch viel riskanter als Bitcoin selbst sind.

Nun gut, es liesse sich sicherlich noch eine ganze Menge mehr zu dem Thema schreiben, aber für den Einstieg belasse ich es mal dabei, macht auf jeden Fall Spass und bestimmt kommt hier auch in Zukunft noch das ein oder andere von mir, zumal wir hier denke ich auch noch echt viel zu erwarten haben und bestimmt nicht nur ich die Entwicklung der Bitcointreasuries gespannt verfolge.

4 „Gefällt mir“

Wenn Strategy 4,5x von 80 an macht, wären wir bei 360€. Damit hätte mstr schlechter abgeschnitten als BTC selbst.

Meine Erwartung für mstr liegt bei 600 Euro, sofern BTC die 180k knackt.

Von Top zu Top gedacht schon, von jetzt an gedacht hingegen nicht, aber klar, gegen 600€ hätten wir beide nichts, kann ich mir aber schwer vorstellen.

Nicht von top zu top!

Beispiel: 1 BTC / 206.388 Sats per Share= 485 Shares aufgerundet.
485 x 360€ = 174.600€
1 BTC = 180.000€

von jetzt an würde mit deinen 4,5x ein plus nur durch die Unterbewertung der Stammaktie entstehen. 485 x 80=38.800 für quasi 1BTC in MSTR Aktien

Ok, ist halt die Frage, ob Strategy nach der Betrachtungsweise zwangsläufig besser oder schlechter als Bitcoin performen sollte, du scheinst da ja gut drin zu sein, woran würdest du die Outperformance von 600€ denn festmachen?

Strategy will BTC outperformen, im Bullrun traue ich ein mnav von 1,5 durchaus noch zu. Gehen wir noch von einem BTC Yield von 8% pro Jahr aus, ergibt sich folgende Rechnung für in 3 Jahren. STRC oder neuere Produkte die Saylor sich mit seiner KI ausdenken könnte, nicht mit einbezogen. Das ist die untere Support-Linie.

485 x 206.388 sats = 1,0009818 BTC x 1,08% x 1,08% x 1,08%= 1,2609BTC
1,2609 BTC x 1,28mnav (1,5manv - 0,22 schulden Abzug)= 1,614 BTC
1,614 BTC x 180.000=290.520€ / 485 shares = 599,01€

Ok, wäre natürlich der Hammer und uns sehr gut gefallen, danke dir auf jeden Fall für den Input, auch wenn ich speziell bei Strategy etwas skeptisch bin, dass es angesichts des zuletzt blamablen Auftritts des Unternehmens zur spektakulären Outperformance kommt, denn es braucht ja nun auch viele Käufer mit Vertrauen.

Die Welt ist schnelllebig, strategy macht jetzt zum Ende des Bärenmarktes alles um STRc zusammenzukitten. Wenn BTC wieder fahrt aufnimmt, redet im nächsten Jahr keiner mehr darüber. Denke Strategy wird nochmal komplett durchdrehen

1 „Gefällt mir“

Gerne doch und vor allem würden dann wohl Strive und Metaplanet nochmal stärker durchdrehen, bist du da auch mit an Board?

Nein, habe da keine bis null hintergrundwissen.

Strategy hat im US Raum von Anfang an sehr viel Freiheit, irgendwas sagt mir das die nicht pleite gehen werden.

Ne, die gehen auch nicht pleite, ich schreib demnächst dann vielleicht mal was zu Metaplanet und Strive, aber bzgl. der genauen Zahlen bist du klar tiefer drin als ich, Respekt auf jeden Fall dafür.

Danke :grinning_face:, jetzt müssen sich die zahlen noch bewahrheiten…
Wenns aufgeht, springt bei mir ne Karibikreuzfahrt mit meiner Frau raus :star_struck: bei 360€ gehts halt ins Mittelmeer

1 „Gefällt mir“

Da ich mich noch nicht so lange mit Aktien beschäftige und deshalb keine Ahnung habe mal die Frage ob sich die ständige Ausgabe von MSTR Aktien irgendwie Auswirkungen auf den Wert der Aktie hat oder spielt am Ende nur der Bitcoin Preis eine Rolle?

Klar, spielt auf jeden Fall eine Rolle und kann dazu führen, dass insgesamt weniger bei den Shareholdern ankommt bzw. es zu einer Verwässerung kommt, sowas wie die Ausgabe von Aktien um die Cashreserve zu vergrössern ist daher auch absolut nicht unumstritten.

1 „Gefällt mir“

Das MSTR Bitcoin outperformen wird bin ich mir sicher. Anders wird es für die Existensberechtigung von Strategy eng. Ich frage mich wie ich MSTR outperformen kann :smiley:

Es gibt interessante Optionsscheine die darauf setzen das MSTR bis Anfang 2029 nur 200% steigt. Die haben in den letzten Monaten sehr stark an Wert verloren weil jetzt alle ungläubig und depressiv sind. Ich denke dass ist konservativ und unterschätzt die Geschwindigkeit mit der Strategy Bitcoin akkumuliert und den Bitcoin Preis im kommenden Bullenmarkt.

Ich gehe davon aus das MSTR Anfang 2029 sich der 1000$ mindestens grob annähern wird. 600$ locker möglich. Aber auch 800$ und im Hype könnte auch die 1k geknackt werden. Ich denke manche werden mehr als überrascht sein wenn sie im Zenit der Euphorie für kurze Zeit 1500$ oder mehr sehen. Es wird davon abhängen wie stark die Übertreibung bei Bitcoin ausfällt.

Das wahrscheinlichste Szenario dass dem zeitlich ein Strich durch die Rechnung machen könnte ist eine lange dauernde Rezession. Das kann passieren. Die Lage in den führenden Wirtschaftsräumen erscheint mir fragil. MSTR könnte Anfang 2029 bei 600$ stehen oder aber erst 2034. Wetten auf bestimmte Zeitpunkte sind hochriskant.

Bitcoin → Sicherer Hafen :bitcoin: 3-5x
MSTR → Bitcoin Rakete :rocket: 6-8x
MSTR Optionen → Explosive Rakete Booster :fire: 10-18x

3 „Gefällt mir“

Kannst du das mit den Optionsscheinen nochmal genauer erklären, was kriege ich bei einem Einsatz von 1000 Euro, wenn Strategy bis 2029 mehr als 200% macht?

Du kannst dir dazu das vorletzte video von Adam Livingston anschauen. Wie genau Optionen funktionieren kannst du dir bei etlichen youtube tutorials anschauen. Vorteil: Es gibt keinen Knockout, Nachteil: Sie werden wertlos wenn sie zum Fälligkeitsdatum nicht den Strikekurs erreichen.

Das sind die Kursentwicklungen der Optionsscheine für 613$ MSTR Stammaktienkurs bei Optionsscheinen mit verschiedenen Strikepreisen zu Dezember 2028.

Da muss man sich hald fragen ob MSTR bis Ende 2028 schon hoch genug sein wird. Nach 4 Jahreszyklus wäre das top wahrscheinlich 1 Jahr später (Ende 2029). Optionsscheine für Januar 2029 sind glaub ich momentan die calls die mit dem spätesten Fälligkeitsdatum