MSCI World oder Bitcoin

Was wird Eurer Meinung besser performen in den nächsten 40 Jahren?

Ich sage: Bitcoin

Ich würde auch auf BTC setzen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da der MSCI World die Weltwirtschaft, oder zumindest einen Teil davon, abbildet, dürfte das klar sein. Durchschnittlich wächst der MSCI World um jährlich 4%, Bitcoin als Einzel - Asset, das seine wahre Marktkapitalisierung noch gar nicht erreicht hat, wird zwangsläufig besser performen. Skeptiker werden einwenden, dass Bitcoin auch verschwinden könnte, das muss jeder für sich beantworten.

2 „Gefällt mir“

Ich investiere sowohl in einen ETF, der den MSCI World abbildet, als auch in BTC und ein bisschen ETH. Eine Immobilie habe ich auch.
Diversifizieren ist wichtig.
Klar, die maximale Rendite gibt das nicht, da ich aber auch einem Beruf nachgehe steht die Rendite nicht über der Sicherheit. Und diese wird durch Aufteilung erhöht.

Ich glaube aber, dass BTC alles kann. Totalverlust oder Explosion. Wir haben es hier leider nicht in der Hand.

6 „Gefällt mir“

Ich bin auch der Meinung, dass Bitcoin das Rennen macht.
Trotzdem bin ich neben Bitcoin, wie mein Vorredner auch im MSCI World und Emerging Markets, sowie in P2P Krediten investiert und setze somit auf mehrere Pferde.
Irgendwas wird schon sicher durchhalten😅

1 „Gefällt mir“

Genauso machen ich das auch. MSCI World ETF und noch 2 andere ETF. Immobilie und etwas Gold. Und natürlich auch BTC.

Ich denke damit bin ich gut aufgestellt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke natürlich auch Bitcoin !!
Schlecht ist eine Diversifizierung natürlich nie! Immer so investieren, dass man nachts gut schlafen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerade von Emerging Markets habe ich etwas nach BTC umgeschichtet. :roll_eyes:
Habe den ETF zuerst nicht weiter bedient, bzw die Sparrate deutlich runtergefahren und jetzt sogar etwas rausgezogen und in Bitcoin reinvestiert. Nicht nur wegen China sondern allgemein denke ich, dass die Schwellenländer auf die nächsten Jahre deutlich unterperformen werden, da sind die Gelder meiner Ansicht nach besser in steuerfreien sonstigen Wirtschaftsgütern angelegt :kissing_heart:.
Nordamerika und auch Europa sehe ich aber auch zukünftig auf Wachstumskurs: insofern natürlich breit gestreut diversifizieren!

1 „Gefällt mir“

Woher soll man das wissen? Der Vergleich hinkt zudem für mich. Du vergleichst 1600 Unternehmen, dessen Anteile man in einem ETF gebündelt erwirbt mit einem einzigen Asset, das keinen Cashflow hat. Das Risiko ist eine ganz andere Kategorie.

Du Könntest eher fragen: Was Performt besser? Gold, oder BTC?

Ich selbst habe vor kurzem wieder Rebalanced, da BTC einen Zu großen Anteil bei mir eingenommen hatte. Einen BTC Anteil von >15% will ich persönlich nicht mehr haben :wink:

Wenns gut läuft, wird dieses einzelne Asset halt in 40 Jahren im Balance Sheet der 1600 Unternehmen stehen… :wink:

Und falls du mit Cashflow auf Dividenden abzielst: Das sind für mich persönlich sowieso NoGo Unternehmen, die wissen nicht mehr was sie mit dem Geld anfangen sollen und schütten es daher aus. Gerade im Techbereich werden solche Unternehmen dann halt von besseren Mitbewerbern/Technologien eingeholt… Da habe ich also lieber Firmenanteile statt Cashflows von nem sterbendem Dinosaurier

Nein. Cashflow bei Unternehmen ist ein viel weitreichender Begriff.

Du merkst es selbst. Wenn… dieses wenn ist ein Risiko. Die Volatilität gibt hierzu ein weiteres Indiz für das eingegangene Risiko. Sollte man in seine eigene Risikobewertung einfließen lassen. Ein Anteil von einem Unternehmen ist nicht mit einem Rohstoff Asset vergleichbar.

Ich merke gerade. Börse ist nicht so dein Thema. Ist aber nicht schlimm :slight_smile:

Dann drücke dich halt einfach klar aus.
Edit: Ok, ich habs verstanden… Ist in dem Kontext weitreichend

Das habe ich auch bewusst so formuliert.

Auch hier muss ich dich enttäuschen. Aktien halte ich schon länger als Bitcoin.Bzw. bin ich sogar so zu Bitcoin gekommen.

Ich habe hier der Vollständigkeit halber den von dir editierten Beitrag zitiert, habe aber auch die Originalfassung gesehen, welche darauf abzielte mich einfach als blöd darzustellen.

Löblich von dir. Als ich merkte wie dies potentiell bei dir ankommt, hab ich’s bewusst zitiert, da dies nicht meine Ansicht war.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“