Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/richter-schlaegt-deal-vor-damit-sachsen-das-geld-behalten-darf-und-weitere-57000-btc-bekommt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/richter-schlaegt-deal-vor-damit-sachsen-das-geld-behalten-darf-und-weitere-57000-btc-bekommt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
Fun Fact: Falls sich der Bitcoin-Fiatpreis in den 13 Jahren Knast höchststrafe vervierzigfacht und dann bei ca. 2 mio/coin läge, was laut Powerlaw auch ziemlich realistisch wäre, dann wären seine 57.000 BTC bei seiner Freilassung mehr wert als das heutige BIP von Sachsen
Ich finde unsere Legislative und Judikative fragwürdig.
Wieso, funktioniert doch gut.
Wenn du genug Ressourcen zum Bestechen hast und bereit bist zu Bezahlen, bekommst du nur Bewährung.
Wenn du €5000,- hinterziehst, wirst eingesperrt.
Warum der ironische Ansatz? Menschen handeln entsprechend den gegebenen Anreizen. Davon ist niemand frei, egal wie irgendwer darüber denkt oder was irgendwer darüber sagt.
Von daher ja, es funktioniert gut. Bitcoin tut das, was es tun soll und was auch gerne von Bitconern erzählt wird wenn es um Dinge wie Krieg geht: Es verschiebt die Anreize von „Ich nehme mir einfach mit Zwang und Gewalt das was ich möchte“ zu „Es ist technisch unmöglich mir mit Zwang und Gewalt das zu nehmen was ich möchte, also muss ich diplomatisch sein und Kompromisse verhandeln“.
Mit Bestechung hat das nichts zu tun. Dem Angeklagten wird im vorliegenden Verfahren offenbar angelastet er habe Geldwäsche und Steuerhinterziehung betrieben und es wird ihm Angeboten Geld gegen Freiheit zu tauschen. Im Prinzip wird also gesagt er hat zu wenig Geld an den Staat gezahlt und ggf. anderen Leuten dabei geholfen das gleiche zu tun; wenn er nun für den Fehlbetrag aufkommt, dann ist das der Justiz aber etwas wert und führt zu Strafminderung. Insbesondere aufgrund der vorliegenden Anreizsysteme (Geld kann nicht Eingefroren/Gepfändet/Eingezogen genommen werden, weil Bitcoin) macht das doch Sinn.
Der Witz dabei ist, dass unsere Justiz (Demokratie) behauptet, alle gleich zu behandeln und die meisten Bürger unseres Staates davon ausgehen.
Ansonsten hat Bitcoin als Werkzeug sehr gut funktioniert. Da gebe ich dir Recht.
Die wichtigste Lehre dabei ist doch - Bitcoin in Selbstverwahrung zwingt den Staat zu verhandeln. Er hat nicht mehr das Zwangsmonopol gegen uns.
>Prozess gegen den Betreiber der illegalen Filme-Streaming-Plattform movie2k.to
Man könnte ja meinen movie2k ist weiterhin aktiv.
Oder sollten die ganzen anderen Domains etwa nichts damit zu tun haben?
Naja, wenn es heißt gib uns das Geld mitsamt Wertsteigerung oder wir stecken dich jahrelang ins Gefängnis ist das schon etwas Erpressung.
Passiert doch öfters, dass die Justiz eigentlich nicht die besten Karten hat und dann sagt wenn es ein Geständnis gibt, dann wird die Strafe großzügig zur Bewährung ausgesetzt.
(Mit der Implikation ohne Geständnis werden sie dir eine hohe Strafe geben für eine Kleinigkeit die dir nachgewiesen werden kann.)
Aber der Kerl ist bis jetzt dennoch in Haft und wird erpresst.
Und was ist mit Movie4k?
Erpressung ist etwas streng ausgedrückt, aber ich bin schon auch der Meinung, dass es ein wenig in diese Richtung geht. Aber mit Bestechung hat das halt nichts zu tun. Das Angebot kommt ja von dem Richter/der Staatsanwaltschaft und diese verletzen dadurch offenbar auch nicht ihre (Dienst-)Pflicht.