Monero (XMR) von anycoin auf Wallet schicken - Probleme

Hallo liebes Forum,

Ich habe ein riesen Problem, meine recherche im Internet hat leider nicht viel ergeben, wobei es eher daran liegt das ich die Thematik nicht verstehe und mein Englisch auch zu wünschen übrig lässt. Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem:

Ich hatte eine monero Wallet eingerichtet, schon vor einem Jahr etwa, alle Seeds und keys sind aufgeschrieben und vorhanden.
Nun habe ich in der Wallet neben der Hauptadresse noch 2 weitere erstellt. Als ich die Wallet gestern öffnete waren alle Coins und adressen noch da lediglich ein Hinweis erschien das ich nicht die neuest Version hätte mit Updatelink…

So nun wollte ich weitere XMR über anycoin kaufen. Also habe ich die Adresse kopiert, nicht die Hauptadresse, wie schon oft davor, sie bei anycoin eingetragen, Transaktion durchgeführt was auch alles klappte. Anycoin bestätigt die Transaktion als abgeschlossen.

Ich wartete also auf die bestätigung die ja auch in der Wallet angezeigt wird rund 20min bis man auf die founds zugreifen kann. Nur kahm diese nicht. Beim wiederholten einloggen in die Walltet bekahm ich zwar die obligatorischen 20min angezeigt jedoch für einen BEtrag von 0.00000000 XMR?

Ich dachte mir das es evtl was mit der Version der Wallet zu tun hat und habe dann die neueste Version intalliert. Beim einloggen in die neu installierte Walltet waren auf einmal alle adressen verschwunden? Wollte dann über den Seed nach Anleitung versuchen die alten Adressen wieder herzustellen. Was leider nicht klappte. Ich komme einfach nicht mehr an meine alten Adressen/Konten drann.
Sollte ich nicht durch die Wiederherstellung durch die SeedWords wieder vollen zugriff auf meine alte wallet haben?

Edit: Konnte nun die „alte“ Wallet herstellen zumindest erscheinen wieder die alten SeedWords und die Hauptadresse, aber meine Coins lagen auf den anderen Nebenadressen, diese werden nicht mehr angezeigt.
Ich hoffe hier ist jmd der mir Helfen könnte wieder an meine Coins zu kommen.

Viele liebe grüße und schonmal besten dank im Vorraus!
Auch

Sub Adressen werden von der Wallet verwaltet. Für mich sieht das so aus als ob der Cache leer ist (wo die SubAdressen gespeichert waren) oder du ein Sync Problem hast (du die Blöcke nicht gesynct hast wo auf die Adressen was drauf kam. Mir fallen 2 Lösungen ein:

1. Sync die Blockchain mit einer niedrigen Blocknummer oder komplett (viel Spaß beim Warten)
  2. Generiere die Subadressen manuell, dann packt er sie in den Cache und sollte sie anzeigen (da es derived Adressen sind sollte es die gleichen sein wie zuvor). Allerdings wird das auch nix helfen wenn die sync. Block Hight zu gering ist, was wiederum Punkt 1 erfordert.

Das was @nittels sagt +
Abhängig davon wie alt deine Wallet ist gab es dort noch keine SubAdressen
Eventuell hast du mehrere Accounts erstellt in einer Wallet?
Solltest du nach den Schritten von @nittels immer noch keine Balance sehen versuch es mal damit.
Du dürftest ja die Adresse die du Anycoin gegeben hast irgendwo gespeichert haben.

Nicht so pessimistisch :wink: :smiley: Bei meinem letzten Test (Älteres Notebook mit SSD Upgrade) hat ein Restore mit Remote Node ca. 30 Minuten gedauert und die komplette Chain zu laden knapp unter 4 Stunden :stuck_out_tongue:

Hei,
Vielen Dank für die Antworten. Ich habs hinbekommen.
Waren gleich 2 Sachen, hatte in einer wallet sogar 3 accounts. Die Menue führung ist bisl unübersichtlich daher die verschiedenen Hauptadressen und andere Seeds. Hatte bisl den Überblick verloren.

Bei der richtigen Adresse mit den coins, waren wohl die Blöcke nicht synchronisiert, das dauert ja ewig! Mir war nicht bewusst das dies nach einem restore durch Seeds nötig ist.

Jetzt sind alle coins da und läuft wie es sollte, denke ich :wink:

Wegen mir kann das Thema dann zu.
Danke!

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem oder das gleiche Problem wie „lost“ mit der GUI wallet.
Nach einem Walletupgrade wurde nicht mehr die korrekte Gesamtbalance angezeigt.
Die von mir kreierten Empfänger Subadressen werden nicht unter Accounts angezeigt.
Habe versucht manuell neue Accounts zu addieren, aber die stimmen nicht mit den Empfängeraccount Adressen überein. Auch bei mir ist wohl der Cache das Problem und ich müsste in den Einstellungen die Wallet restore height ändern. Wenn ich das machen will, kommt aber der Warnhinweis: The following information will be deleted: Recipient adresses, Tx Keys etc.
Jetzt meine Frage, muss ich etwas sichern (die Adressen z.B.) bevor ich auf Rescan Wallet Cache drücke? Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt. Bin jedenfalls unsicher oder sollte ich lieber das ganze Wallet wiederherstellen mit dem Seed?
LG und vielen Dank für Eure Antworten

P.S. Ich hatte damals ca. 8 zusätzliche Empfangsadressen kreiert, da ich dachte ich müsste für jede Transaktion eine neue Adresse generieren. Habe jetzt noch im Wallet ordner gesehen, dass dort mehrere Cache backups sind. Kann ich die wiederherstellen bzw. benutzen? Sorry, für die vielen Fragen!

Du musst nicht für jeden Empfang eine neue Adresse generieren es bietet jedoch ein gewissen Bonus an privacy wenn man das macht.

Wenn du die Wiederherstellungshöhe änderst werden alle Daten gelöscht die sich nicht aus dem Seed ergeben also z.b an wen du XMR gesendet hast deine Notizen etc.

Die Accounts/Sub Adressen werden deterministisch aus dem Seed abgeleitet also bei jedem Wiederherstellen generierst du die selben Adressen

Jetzt die Frage seit wann hast du Monero empfangen und auf was für eine Adresse hast du diese geschickt?

Die Sub-Adressen fangen immer mit einer 8 an die ersten Accountadressen mit einer 4
Aber jeder Account kann wieder mehrere Subadressen besitzten

Wenn dir die Notizen in deiner Transaktionsliste nicht wichtig sind kannst du dein Wallet ohne Probleme löschen. Sonst sicher dir diese!
Danach einfach die Wiederherstellung starten mit einer Blockhöhe vor dem ersten Mal wo du eine Transaktion empfangen hast oder wenn du Zeit hast von 0. (Komplett dauert es ungefähr 6h)

Hallo und vielen Dank für Deine Antworten! Ok, wallet balance ist recovered, aber das mit den Adressen (account und Empfangen), sowie die Cache backup habe ich immer noch nicht ganz verstanden…
Die Transaktionen sind auch automatisch wieder hergestellt. Demnächst müsste ich noch meinen Rechner wechseln. Könntest Du mir noch sagen, wie ich ein update der Blockchain übertragen kann. Irgendwo hiess, es wäre ein Bitmonero ordner, den finde ich aber nicht. Also ich nutze eine Local Node mit der Blockchain auf dem Rechner, nicht auf einem Server.
Liebe Grüße und nochmals Danke

Das mit dem Blockchain Backup ist nicht ganz so einfach und Plattformspezifisch.
ich Glaube bei windows dürfte es einen Ordner in den Dokumenten geben der „.bitmonero“ heißt.
Bei mac liegt der z.B unter
/Users//.bitmonero
Aber du kannst auch einfach den Node auf dem neuen Rechner starten der synchronisiert sich dann von selbst wieder.

Was für offene Fragen hast du noch bezüglich der Adressen? :slight_smile: