ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit dem Minen von Moneros. Ich habe xmrig unter Linux soweit zum laufen bekommen und würde es gerne optimieren.
Aktuell läuft es: 2023-11-12 14:50:10.738] cpu READY threads 2/2 (2) huge pages 100% 2/2 memory 4096 KB (3 ms) bei einer CPU auslastung bei ca 30 Prozent.
Ich hätte entweder gerne mehr auslastung oder die GPU verwendet. Oder geht auch beides in Kombination?
GPU-Mining ist mit xmrig zumindest auf bestimmten GPUs möglich, allerdings läuft RandomX auf GPUs im Allgemeinen nicht schneller als auf CPUs.
Sonst ist es ohne weitergehende Informationen ist es etwas schwierig, was dazu zu sagen. Welche CPU verwendest du, welche GPU steht zur Verfügung, wie hast du xmrig konfiguriert und was steht am Anfang vom Log?
Vielen Dank.
Dann kann ich es ja auf der CPU lassen, dachte nur eine kombination von beidem würde die Hashrate erhöhen
Prozessor: AMD Ryzen 5 3550H with Radeon Vega Mobile Gfx
GPU: Radeon RX 460/560D / Pro 450/455/460/555/555X/560/560X]
meine Config ist default mit leichten anpassungen für einen pool über das confog tool von der xmrig homepage.
Hinzugefügt habe ich natürlich meine monero adresse.
Ich bin auch noch nicht fit in dem Thema.
Aber 30 Prozent CPU auslastung, ich denke da geht noch mehr zumal ich wohl nur 2 Threads verwende. Bei 4 Kernen sollte mehr möglich sein
Doch, die Kombination würde die Hashrate wohl erhöhen, aber eher nicht im Sinne einer Vervielfachung, wie das bei anderen POW-Algorithmen möglich ist.
Ich kapiere die Konfiguration, die du gepostet hast nicht so ganz. Vielleicht bin ich ja nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ich dachte, xmrig wird über eine JSON-Datei konfiguriert. Da müsste etwa sowas wie
Vielen Dank, ich konnte die HR auf knapp 1500 erhöhen.
Ich muss jetzt mal ein Messgerät dran hängen um meinen Verrauch zu errechnen aber in der Theorie lohnt es sich nicht, zumindest nicht mit meiner Hardware.
Habt vielen Dank.
Etwas offtopic,
gibt es Alt-Coins die sich lohnen zu Hause zu schürfen?
Das hängt stark von deinem Strompreis zuhause ab. Falls du in einem der DACH-Länder lebst und Energie aus dem öffentlichen Netz beziehst, kannst du es vergessen. Egal was du schürfst, konkurrierst du mit Minern weltweit, die daher nur einen Bruchteil der Energiepreise bezahlen müssen.