Wenn ich dich richtig verstehe willst du deinen ledger seed in den Computer eingeben und umwandeln.
Davor kann ich nur warnen sowas sollte man niemals machen. Alle deine cryptowallets mit diesem seed sind dann evtl. Nicht mehr sicher.
Warum erstellst du dir nicht einfach einen monero seed und transferierst die xmr vom ledger dahin?
Wichtig: Du wandelst da nichts um. Das ist einfach nur eine andere Darstellung des gleichen Geheimnisses.
Du kannst einen Schlüssel nicht ändern ohne das Schloss auszutauschen (d.h. die Coins zu bewegen). BIP39 oder XMR Seed ist nur der Schlüsselanhänger.
Das Tool ist gut, wenn man es offline benutzt.
Aber dein Plan ist nicht gut. Du kompromittierst die Mnemonic deines Ledgers und vernichtest damit den ganzen Zweck der Hardware Wallet. Nicht nur die Monero Accounts hängen an deiner Mnemonic, sondern alle Accounts aller Coins.
Am besten du generierst dir eine neue XMR Wallet nur für dein Vorhaben und machst von deinem Ledger eine Transaktion. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Danke ich habe mir einen neuen Ledger Seed erstellen lassen und dorthin meine Sats geschickt. Genau das wollte ich eben mit meinen XMR machen, d.h. nachdem sie transferiert sind, ist es mir egal, ob der Seed kompromittiert wird.
Wenn ich die Seite öffne und dann meine Internetverbindung trenne, ist das dann einigermaßen sicher?
Du kannst dir die Seite einfach runter laden (Rechtsklick → Speichern unter) und dann komplett offline öffnen und benutzen. Das ist dann einigermaßen sicher.
Am besten du startest deinen Rechner neu wenn du fertig bist bevor du wieder online gehst.
Aber nochmal zum Verständnis: Würde ich meine Mnemonic auch kompromittieren, wenn ich dafür einen neuen PC ausschließlich für diesen Zweck benutze und ihn nie mit dem Internet verbinde?
Das ist in Ordnung, aber trotzdem nicht wirklich sinnvoll. „Kompromittiert“ ist da natürlich erstmal nichts.
Genau für diesen Zweck gibt es doch Hardware Wallets, die explizit und eben genau für diesen Usecase gemacht wurden. Dementsprechend ist auch die Hard- und Firmware auf Sicherheit optimiert – das ist bei einem Laptop o.ä. nicht der Fall.
Es gibt neben der Verbindung zum Internet noch andere Angriffsvektoren gegen die sich auch ein PC der immer offline ist nicht so gut schützen kann wie eine gute Hardware Wallet.
Ich denke da nur ein bisschen in die Zukunft. Wenn ich für die Wiederherstellung der Wallet keinen Ledger parat habe, dann muss ich den Seed wohl oder übel umwandeln. Und wenn das evtl. meine Erben machen müssten, die sich damit nicht auskennen, wirds noch schwieriger.