Monero Gui Wallet - keine Verbinung / Hintergrunddienst

Hallo zusammen

Ich versuche seit 2 Tagen vergeblich die Monero Gui Wallet zu installieren, leider funktioniert das nicht so wirklich. Das installieren klappt jetzt mittlerweile auch wenn das Antiviren Programm meckert. Allerdings bekomm ich keine Verbindung es kommt immer die Fehlermeldung:

bitte überprüfe deinen wallet- und hintergrunddienst-log auf fehler. du kannst auch versuchen, monerod.exe manuell zu starten.

Leider kann ich auch keine Anleitung finden mit der ich was anfangen kann. Mein Englisch ist nicht grad das beste und bin allgemein noch relativ neu im Kryptobereich.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Vielen Dank :slight_smile:

Könnte am Virenscanner liegen.

Was denn steht im Log ?

Was für ein Log? Ich blick da gar nicht durch :smiley:

Schau mal in das Verzeichnis: AppData/Roaming/monero-wallet-gui/

Dort gibt es folgende Dateien:

monero-wallet-gui.log
bitmonero.log

Das sind einfache Textdateien.Dort werden (Fehler-)Nachrichten der Wallet prtokolliert.

Danke für deine Antwort Elmar. Ich habs jetzt erst einmal aufgegeben und das Monerujo Wallet genommen welches Roman in Stream verlinkt hat. Ich versuche es aber nocheinmal wenn ich Zeit hab mich in ruhe damit zu beschäftigen.

Hab das gleiche Problem.
Hab mir das neue GUI Wallet hinuntergeladen. Installiert…dann eine Zeit gebraucht um zu überzuckern dass ich die Keys Datei vom alten Wallet brauche, naja jetzt hab ich halt 2 Adressen und Benutzer wies scheint. Hab mich eingeloggt finde aber keine Node.

Hat jemand die Antwort für mich? Und das Verzeichnis AppData hab ich nur das gefunden…

Dez. '19