Monero der bessere Bitcoin?

Nee, das ist ja schon Solarium. Also zumindest damals zu seiner Zeit. Oder war es der Monstercoin auf der Solanablockchain?

Monero hat(te) seine Einsatzzwecke. Börsen ohne Regulierung erkennen, “seriöse” Darknet Marktplätze erkennen und am Wochenende die zu administrierende Serverfarm für geldwerten Vorteil verwenden. Aber die Zeiten sind wohl auch vorbei.

Monero kannst du mit jedem Rechenzentrum von Google oder Amazon übernehmen. Gab sogar neulich einen Shitcoin, der als Nebenaufgabe mal eben die Moneroblockchain zur Rückabwicklung gezwungen hat. Wie hieß er noch?

Also falls die CIA oder sonstwer ernsthaft Interesse an dem Shitcoin hätte, wär der morgen tot. Aber Chainalysis trackt mittlerweile angeblich über 70% der Monerotransaktionen, weil sie über Börsen stattfinden. Ist halt doof bei einem Privaycoin, oder? :thinking:

Ich bin absolut kein Monero Experte, empfand den Coin aber immer als sinnvoll, da er einfach DER Privacy-Coin zu sein schien.

Kannst du das erklären?

Wie wäre das zu bewerkstelligen?

Also XMR auf KYC Börsen zu haben, ist ja nur soweit vernünftig, wenn man spekulieren will. Um XMR vernünftig zu benutzen, muss man ihn schon im eigenen Wallet haben.

1 „Gefällt mir“

Monero ist absichtlich ASIC-resistent. Das Mining basiert auf RandomX, einem CPU-optimierten Proof-of-Work-Algorithmus. Ziel ist es, spezialisiertes Mining-Equipment (ASICs) zu verhindern und Mining auf gewöhnlicher Hardware zu ermöglichen.
Damit das so bleibt, wird RandomX regelmäßig angepasst. Faktisch sind das geplante Hardforks, was hier aber nebensächlich ist.

Die Konsequenz:
Monero kann weiterhin mit ganz normalen CPUs gemined werden. Das reicht vom „Wald-und-Wiesen-PC“ bis zur Server CPU. Gleichzeitig führt das dazu, dass die absolute Netzwerk Hashrate sehr niedrig bleibt.

Aktuell liegt sie bei ungefähr 7 GH/s, was für ein PoW-Netzwerk extrem wenig ist:
https://minerstat.com/coin/XMR/network-hashrate

Ein großes Rechenzentrum mit ausreichend CPUs (oder ein stark koordinierter Miningpool) kann damit realistisch die 51% Schwelle erreichen und das Netzwerk angreifen.

Genau so: durch Hashrate Konzentration.

Das ist kein theoretisches Szenario, sondern bereits mehrfach passiert. Teils sogar unbeabsichtigt.
Zuletzt im August 2025, als das Qubic Netzwerk zeitweise so viel Hashrate bündelte, dass es die Monero Blockchain zu Reorganisationen zwang. Dabei wurden mehrere Blöcke rückgängig gemacht und die Finalität der Chain temporär ausgehebelt.

Also genau das, was man von einem dezentralen Netzwerk nicht erwartet. :wink:

Korrekt.
Monero ergibt nur im eigenen Wallet wirklich Sinn. Auf einer KYC Börse zu halten widerspricht dem Privacyanspruch komplett.

Die praktische Einschränkung ist aber offensichtlich:
Die meisten Nutzer kommen nicht über P2P Trades an XMR, sondern über zentrale Börsen wegen:

• Bequemlichkeit

• Liquidität

• besserem Preis

Das heißt:
Auch wenn die On-Chain-Privacy stark ist, sind On- und Off-Ramps der reale Schwachpunkt, nicht die Kryptografie.

Hi njal,

du scheinst dich ja wirklich sehr gut auszukennen mit Monero. Vielen Dank für deinen Input!

Kurze Frage: Wor würdest du Monero kaufen, wenn du keine Börse nutzen möchtest? Vorausgesetzt natürlich, man hat wenigstens Bitcoin oder USDT/USDC in seiner Wallet.

Wenn du XMR wirklich anonym erwerben möchtest, bleibt neben selbst minen eigentlich nur ein Atomic Swap. Bevor du da loslegst, solltest du dich aber auf jeden Fall genau einlesen.

Danke für die Links. Ich werde mich da mal einlesen, das Thema interessiert mich :-)!

Die Historie von Monero Coins soll doch nicht rückverfolgbar sein. Dann dürfte ja ein Kauf mittels KYC nur insofern kritisch sein, dass du dich verdächtig machen könntest, sobald du eine private Wallet verwendest. Was du damit dann gemacht hast, bzw. wo sie am Ende landen, dürfte ja dann nicht mehr nachvollziehbar sein.

BTW: Ist es überhaupt noch möglich, auf einer KYC-Börse Monero an private Wallets zu schicken?

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie und wo du damit anschließend unterwegs bist.

https://www.reddit.com/r/zec/comments/1pjpkp0/leaked_video_shows_how_a_chainalysis_investigator/

Ja. Für EU Bürger deutlich erschwert, aber durchaus möglich. Dafür gibts aber keine Anleitung von mir. :grin: