Mobile watch-only Wallet für Taproot? (iOS)

Nach 2,5 Jahren traue ich mich auch mal, eine Frage zu stellen. Bin ganz aufgeregt… :grin:

Ich suche schon länger nach einer gescheiten mobilen Wallet, die nicht nur Taproot unterstützt (davon gibt es ein Paar), sondern vor allem eine watch-only Funktion anbietet.

Um ein paar Antworten vorwegzunehmen:

  • Nunchuk unterstützt das eigentlich, es funktioniert nur nicht
  • Die BitBoxApp unterstützt das theoretisch auch schon heute und erst recht wenn bald watch-only ohne verbundene Hardware verfügbar sein wird, aber ich bin halt leider (noch) ein iOS Nutzer…
  • BlueWallet, Blockstream Green und wie sie alle heißen: Noch kein P2TR Support.

Bevor ich jetzt reihenweise Wallets austeste oder gar versuche mir selbst irgendwas zusammenzubasteln, daher die Frage: Kennt jemand zufällig eine?

6 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian, danke für deine Frage und willkommen im Forum!

Trezor hat für iOS und Android eine extra watch-only App mit dem Namen „Trezor Suite Lite“, mit der man, da die Trezor Wallets Taproot unterstützten, entsprechend auch einen Taproot Account importieren kann. In der App steht zwar, man benötigt dafür einen Trezor, aber wenn man den Descriptor ins korrekte Format bringt, kann man auch einen beliebigen xpub importieren.

Bei einem Descriptor aus der Sparrow Wallet müssen die h im Ableitungspfad in ' geändert werden und die letzten Stellen beginnend mit # entfernt werden. Etwas schade ist nur, dass man keinen eigenen Electrum Server bzw. keine eigene Node nutzen kann.

Ein Traum wird war! :partying_face:

3 „Gefällt mir“

LMAO @sutterseba :joy::joy::joy:

Aber nice to know :blush::pray:

2 „Gefällt mir“