Mnemonic Phrase Nuri

Hallo zusammen,

also ich bin komplett neu in dem Thema und habe mich jetzt vorerst für Nuri entschieden.
Da ich mir aber auch schnellst möglich eine hardware Wallet zulegen möchte, frage ich mich natürlich wo Nuri mir meine seed Phrase hingesendet hat. Vom Support bekomme ich seit Tagen keine Rückmeldung. Kann mir hier vllt wer weiterhelfen wo ich diese finde?

beste Grüße Matze501

Hallo und Willkommen im Forum,

beim Einrichten Deines Kontos wurden Dir während des Einrichtungsprozesses 1x 12 Wörter angezeigt und weitere 12 Wörter die als Backup-Schlüssel bezeichnet wurden. Die hast Du Dir hoffentlich aufgeschrieben. Zudem war noch ein Transaktionspasswort zu erstellen.

Per Mail hast Du dann noch eine Mail mit eine Referenzschlüssel zu Deiner Bitcoin-Vault bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Mich überkommt gerade das Gefühl, dass ich alles falsch gemacht habe was man falsch machen konnte. ich habe alle Mails von Nuri in mein Archive verschoben, aber einen Referenzschlüssel finde ich dort nicht.
Gibt es noch Möglichkeiten dies zu korrigieren?

Die Mail mit dem Referenzschlüssel landet gerne mal im Spamordner. Suche mal nach einer Mail mit dem Betreff: „Dein Bitcoin-Vault wurde erstellt - enthält wichtige Informationen“

Der Referenzschlüssel nutzt Dir aber ohne die Mnemonic Phrase nichts.

Ok, das is natürlich richtig dumm gelaufen. das heiß dann wahrscheinlich, dass ich mir einen anderen Anbieter suchen muss und das eingezahlte Geld bei Nuri wieder runterhole. Oder geht das ohne die Seed nicht?

Solange Du das Geld noch nicht in BTC getauscht hast, kannst Du es wieder auf ein anderes Konto überweisen.

Nein, das ist auch zu spät.

N’Abend @Matze501,

nur kurz zum Verständnis, Nuri bietet sowohl für BTC als auch für ETH jeweils zwei unterschiedliche Wallettypen anbietet, nämlich die sogenannten Wallets und Vaults.

Die Nuri Wallet stellt eine sogenannte custodial Wallet dar, die von Nuri bzw. Solaris Digital Assets, verwaltet wird. Sobald du ein Konto eröffnest, werden die Wallets für BTC und ETH automatisch erstellt und du kannst direkt mit dem Handel beginnen.

Die Vaults stellen sogenannte non-custodial Wallets dar. Bei der Erstellung werden dir nacheinander die Worte angezeigt, die du dir feinsäuberlich notierst → diese werden nicht versendet

Sollte es sich nur um den Referenzschlüssel handeln, so kannst du diesen jederzeit über das Nutzerkonto abrufen:

Web AppBitcoin VaultReferenzschlüssel anzeigen

Bitte erkläre doch das Problem etwas genauer.

2 „Gefällt mir“

Hast du überhaupt die Bitcoin Vault eingerichtet oder bisher nur die Wallet in Verwendung?

Letztere ist komplett Custodial, da bekommst du keine Mnemonic.

Diese Namensgebung von Nuri ist aber auch unfassbar dämlich. Wie soll man dass den als Anfänger verstehen wenn die „Wallet“ keine Wallet ist, und die eigentliche Wallet nicht so heisst:roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Okey. das klingt doch nicht so schlimm wie ich bis eben dachte. Ich habe bisher nur BTC gekauft und es laufen lassen. Weiter Einrichtungen habe ich noch nicht vorgenommen.

Dann hast du auch nichts falsch gemacht bisher. :slight_smile:

Dazu noch: Wenn du dann deine Hardware Wallet hast musst du ohnehin eine komplett neue Wallet generieren. Du willst schließlich dass dein Seed (immer) offline ist – die Mnemonic der Nuri Vault wäre aber online, eine Hot Wallet.

Die Nuri Vault bedient sich außerdem einem komplexeren Multisig Setup dass man nicht auf der Hardware Wallet importieren kann. So oder so müsstest du also dann eine Transaktion bzw. im Fall der „Wallet“ eine Auszahlung auf deine Hardware Wallet machen.

2 „Gefällt mir“

Dann bin ich fürs erste wieder beruhigt :wink:
Ich danke euch für eure Zeit und die schnelle Hilfe und vielen Antworten. Wirklich klasse … danke

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich nicht gelungen! Und weird wird es, dass einige Funktionen nur auf der mobilen App laufen und diese oftmals nicht so funktioniert wie es sein sollte :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

So wie ich einige andere Themen gelesen habe sollte ich wahrscheinlich Nuri sowieso schnellst möglich wieder verlassen. Viele scheinen nicht wirklich zufrieden mit der App bzw, dem Anbieter zu sein

Ja da hast Du leider Recht. Aber das liegt eher weniger an Nuri sondern vermutlich mehr an der Solarisbank mit denen Nuri zusammenarbeitet.

Ja, den Aussagen nach zu urteilen scheint das wohl so zu sein. Sie sind demnach auch nur ein Dienstleister

Also nochmal… vielen Dank an euch
und einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“