Mittelherkunftsnachweis

Bin schein seid rund 4 Jahren bei Bitpanda. Nun wurde ein Mittelherkunftsnachweis verlangt. Auf welcher Grundlage wird das gemacht? Dürfen oder müssen sie das?
Muss ganze letzte Steuererklärung, Kontoauszug mit allen Aus- und Eingängen der letzten 3 Monate, so wie dasselbe meiner Kreditkarte machen.
Ist das rechtens?
Und dies verlangen sie per Email, wobei diese Datenübermittlung doch eher unsicher ist?
Das sind alles sensible Daten. Obwohl ich nichts zu verbergen habe, sehe ich mein Datenschutz schon eher als gefärdet an.

Hat jemand Erfahrung?

Liebe Grüsse
Rene

Muss ich das tun?

1 „Gefällt mir“

Hallo Reka,

Geldwäschegesetz. Die müssen wohl wissen, ob das legales Geld ist oder ob es nicht legales Geld ist.

Soweit ich weiß fragen die erst danach, wenn Du höhere Beträge dort hin überweist.

Solltest Du dies ausschließlich von Deinem Girokonto überwiesen haben, kannst Du denen mitteilen, dass Deine Bank das schon überprüft hat. Wenn Du aber von anderen Wallets nach Bitpanda überweist, kann die Rückfrage schon einmal vorkommen.

LG Andreas

Also von dem Mittelherkunftsnachweis habe ich jetzt schon öfter gehört/gelesen. Aber die geforderten Unterlagen kommen mir spontan total übertrieben vor.
Da würde ich mich an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher kundig machen….und

per Email? Never!
Das ist, wie du bereits gesagt hast, ein absolutes No Go.
Kann man die Unterlagen denn nicht auf deren Seite im Kundenkonto hochladen? (so wie bei vielen Anbietern auch)

Wenn per Mail, dann nur verschlüsselt z.B PGP
oder ein verschlüsselter Anhang mit Passwort in einer separaten Mail.

Die standardmäßige Transportwegverschlüsselung würde mir bei solch sensiblen Daten definitiv nicht ausreichen.

Oder, wenn das alles nicht akzeptiert wird, nur per Einschreiben! Dann dauert es halt etwas :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hab was darüber im bitpanda helpdesk gefunden. Das sieht schon sehr ausführlich aus.

Wenn die das fordern wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als irgendwas auszuhandeln was sie akzeptieren, oder zur Konkurrenz zu gehen.

Es gibt ja genügend (und auch preiswertere) Konkurrenz.
Aber alle müssen sich bei größeren Beträgen die Herkunft nachweisen lassen.
Nein, du musst nicht deine kompletten Finanzen und Steuerunterlagen preisgeben, es sollte reichen die Summe um die es geht nachzuweisen.
Dein Text liest sich als würden die ihre gesetzlichten Pflichten ziemlich übererfüllen und wer mich mehr als unvermeidbar ausspionieren will der macht mit mir eben keine Geschäfte. So einfach ist das.

Zur Risikostreuung verteile ich sowieso auf mehrere Börsen. Man legt nicht alle Eier in einen Korb! Niemals!!!
Bisher bleibe ich so scheinbar auch unter den Werten wo ich nach persönlichen Daten gefragt werde die ich nicht preisgeben werde.

Ps. ich habe zur „Geld-Herkunftsfrage“ schon einige Fragen wg. Termingeld, Tagesgeld usw. beantwortet. Man kreuzt irgendwas an wo das Geld her ist und egal was ich angekreutzt habe, es hat noch nie jemand einen Nachweis verlangt.
Ist bei der Überweisung zu Bitpanda irgendwas anders als zu irgendeiner „normalen Bank“ oder vielleicht hier nur die Summe höher?

PPS. In Deinen Kontoauszügen könnten auch Daten von anderen Privatpersonen stehen die der Preisgabe bestimmt nicht zugestimmt haben. Z.B. Vermieter, Mieter usw.
Für meinen Gechmack ganz dünnes Eis!

1 „Gefällt mir“

Die meisten Menschen werden doch immer eine Export Funktion der Börse suchen, um Dokumente für ihre Nachweise zu bekommen. Dafür ist diese ja da.

Daher finde ich das Verlangen von Screenshots oder Emails höchstproblematisch. Es gibt noch weitere Probleme damit, auf die jeder mit etwas Überlegen kommen sollte.

Bitpanda scheint, was ich hier so lese, eh paranoid zu sein. Würde das Konto kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

2 „Gefällt mir“

Strikte wollte das von mir auch haben. Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Habe dort meinen Account geschlossen.

Please provide a source of funds showing the origin of funds used/to be used on Strike platform (e.g. a bank statement with activity for the last 90 days).
2 „Gefällt mir“

Habe ebenfalls bei Strike gekündigt. Vorher war mein Geld eingefroren. Erst bei Nachweis gab es Geld zurück.

Das ist die normale neue Welt. Bitpanda sind Übererfüllungsgehilfen, die wollen als Sponsor von Bayern München immer gut dastehen.