Hallo Community,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe schon ziemlich lang recherchiert, aber keine richtige Lösung dazu gefunden.
Wahrscheinlich geht es auch anderen so wie mir, deshalb wäre es toll, wenn dazu eine Lösung da wäre.
Nun zur Problematik
Ich besitze eine gewisse Anzahl an Coins.
Vor drei Jahren war ich wie andere auch neu in der Kryptowelt, von Faucets bis hin zu Coinbase - über Binance zu Kryptowährungen gekommen. Coins getauscht, auf andere Wallets verschoben usw.
Unterm Strich ist alles in einen Coin geflossen und nun über den Ledger gesichert.
Nun habe drei Jahre später festgestellt, das man einige Dinge beachten sollte.
Ich kann aber nicht Ansatzweise mehr nachweisen, wann, wie und wo ich die Coins gekauft habe. Eben durch oben beschriebene Prozesse.
Meine Idee ist es nun, die Coins an ihrer endgültigen Adresse zu belassen und das mindestens für 1 Jahr oder länger. Dann die Coins in Fiat tauschen und dann neu einkaufen.
Somit könnte ich ab heute alles nachweisen.
Meine Hauptfrage: Wie ist zu verfahren, wenn ich die Coins in Fiat tauschen möchte und das Finanzamt oder eine Börse dann wissen möchte wann, wo und wie ich die Coins erworben habe? Siehe Bitpanda: https://support.bitpanda.com/hc/de/articles/360010477679-Was-ist-ein-Mittelherkunftsnachweis-welche-Anforderungen-und-Limits-gibt-es-
Das einzige, was ich wirklich nachweisen kann, ist das ich die Coins besitze, sich diese seit Datum X auf einer Adresse befinden und ich die Keys dazu habe.
Habt Ihr Ideen oder Lösungen dazu, das wäre echt toll?
Liebe Grüße an alle.