Mittelherkunftsnachweis nicht lückenlos möglich, schlimm?

Die Fidor Bank hat dieses Jahr ihr Geschäft aufgegeben. Ich hatte mir vorher alle Dokumente/Kontoauszüge gedownloaded.

Ich stelle jetzt aber fest dass ein Monat fehlt. Definitiv sollte dieser Monat vorhanden sein, weil da habe ich Käufe getätigt (auf Bitcoin.de).

Die Fidor Bank hat wie gesagt ihr Geschäft aufgegeben. Nachbestellen kann ich daher keine Kontoauszüge, oder geht das durch andere Stelle vielleicht?

Aber wie lückenlos muss denn da der Nachweis im Fall eines Verkaufs sein? Also ich stelle mir das so vor, dass die Mittelherkunft bloß plausibel sein muss. Und das ist bei mir eindeutig der Fall, fehlender Monat hin oder her.

Was sagt ihr? Mache mir schon ein bisschen Sorgen für den Fall dass ich ein Mittelherkunftsnachweis beweisen muss. Allerdings muss doch klar sein, dass immer irgendwas ist und fast nie 100% alles passt. Was meint ihr?

Und: wer sagt mir denn dass die Kontoauszüge an sich fehlerfrei sind, wenn schon einer fehlt??? Bei Banken arbeiten auch nur Menschen.

Geht mir so mit Nuri Kontoauszügen. Willkommen im Club.

Bis mir jemand das Gegenteil sagt gehe ich davon aus, dass es nach hinreichender Plausibilität geht und nicht nach einem 100% lückenlosen Beweis. Es kann ja eigentlich gar nichts anderes funktionieren, da wir in der Realität leben, und im Leben ist nie alles perfekt, auch wenn man darauf hinarbeitet. Das Leben ist messy…

Aber schön wäre schon noch Bestätigung hier als Antwort, z.b. jemand mit wirklichen Erfahrungen und Insights.

Bei einem Mittelherkunftsnachweis musst du eigentlich nur deklarieren, wie du dein Geld verdienst, sprich Job und Einkommen. Das hat bei mir bisher völlig ausgereicht, mehr musste ich bisher noch nie preisgeben?

Ich glaube wir reden von verschiedenen Arten von Mittelherkunftsnachweisen. Ich rede von den Nachweisen, die meine Bank verlangt wenn z.b. plötzlich 100k auf mein Konto überwiesen werden. Die wollen doch von Kauf bis Verkauf alles wissen, um kriminelle Aktivitäten auszuschließen. Ähnlich das Stück Fleisch vom Supermarkt wo von Herstellung bis Verkauf alles dokumentiert ist. Also vermute ich mal. Deswegen frage ich ob der fehlende Kontoauszug oder andere kleine Lücken schlimm sind. Ob es bloß plausibel sein muss oder 100% wasserdicht, was ich nicht hinbekomme.

Bei mir haben bis jetzt jedes Mal plausible Nachweise über meine Einnahmen gereicht, mit denen sich die Höhe meiner Einzahlungen jeweils erklären ließen. Die Banken geben üblicherweise an, was für Dokumente sie akzeptieren.