Mit Freunden mit Avalon Nano 3 Lottominen

Servus zusammen!

Frage an Euch Experten :wink:

Ich habe ein paar Nerdminer am Laufen und inzwischen auch ein paar verschenkt; was als „Lotto der anderen Art“ super ankommt.

Bei dem Thema bin ich über Umweg Bitaxe nun auch auf den Avalon Nano 3 gestoßen und hätte einfach Lust, mit diesem den Einsatz im Lotto zu erhöhen. (Disclaimer: Ja, die Wahrscheinlichkeiten sind mir bewusst!).

Mein Bruder und ein paar Freunde haben mich jetzt auf die Idee gebracht, ob wir paar Freunde nicht zusammen mit Avalon’s minen könnten. Im übertragenen Sinne als Tippgemeinschaft also :smiling_face:

1. Ist dies als dezentrale Gruppe möglich, sozusagen als „ein Team“ zu minen? Imho wäre bei als Pool z.B. puplic-pool.io einzustellen und jeder hat als Ziel die identische BTC Wallet?

2. Gibt es eine Möglichkeit der besseren Darstellung des Teamminings? Also Freund 1 hat Rechenpower X, Freund 2 hat Y, zusammen haben wir Z…

3. Und bei Gewinn: Berechnung der prozentualen Rechenbeteiligung an diesem, gelösten Block.

4. Angeblich kann man mit dem (kaum zu bekommenden) Nano 3 BTC und BTC-Cash minen. Ich glaube aber in Screenshots auch schon andere Coins gesehen zu haben…?!

Ich denke Ihr wisst, worum es uns geht. Wir wollen einfach nur Spaß, PV Überschuss verbrennen und Community und ab und an ein gem. Bierchen mit Blick ins Dashboard.

Besten Dank für Eure Ideen, Antworten und Hilfen!
Vlg

Klar können auch mehrere Miner „an dieselbe Adresse“ minen, die Hashraten addieren sich dann. Aber warum nicht verschiedene Adressen, dann kann jeder seine Anzahl an Hashes getrennt sehen und den Gewinn kann man am Ende immernoch teilen in dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass es dazu kommt.

Nur so als Anmerkung, ich persönlich würde ja lieber mit meinem eigenen Full Node Solo-Minen anstatt mit einem „solo pool“. Das wäre privatsphäretechnisch sinnvoller. Aber das ist wohl vielen zu kompliziert.

Hallo Sypher,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort!
Sorry ich bin „fresh“ im Krypto-Area und habe daher einfach noch eine Phase, wo ich genau dieses Grundwissen anhäufe :slight_smile:

1. An die selbe Adresse minen
Meine Vorstellung war halt, dass jeder einfach eine Adresse nimmt, die wir gemeinsam auf nem Ledger angelegt haben und jeder per Peer-Review dann überprüfen kann, dass „jeder im Team“ die richtige Adresse eingestellt hat (kein Typo etc). Ferner würde dies auch Leuten das „mitmachen“ ermöglichen, die keine eigene Adresse haben (ja, die nicht fähig sind sich auf m Handy ne Wallet zu konfigurieren - die gibts :wink: )

2. Hashes getrennt sehen:
Ja, hat definitiv Charme! Ich will vermutlich mal wieder die „Eierlegendewollmilchsau“: Einen Pool (Lösung jeglicher Art) wir unsere gemeinsame Rechenleistung sehen können als auch die Shares pro Teammitglied usw.

3. Full Node Solo-Minen:
Ich habe heute n8 das Thema noch recherchiert weil Du mich neugierig gemacht hast. Sieht sehr sehr interessant aus. Nur auch hier noch zwei Verständnisfragen:
a. Ich bin auf der Suche nach einer Lösunge das auf ner Proxmox-VM laufen zu lassen; gibt es dafür (neben den zahlreichen Lösungen die ich über eine umständliche Installationsroutine über Linux und Co gefunden habe), das Script schlechthin / Tipps / beste Anleitung? Oder geht es als VM in Prox gar nicht?
b. Angenommen ich bekomme so eine Full-Node hin - wie könnten wir PV-Freunde dann „für meinen Pool“ minen? Weißt Du, was ich meine?

Sorry für die Anfängerfragen, danke für die Auskunft :slight_smile:

Zusammenfassend macht alles Sinn, was du sagst, kann man genauso machen. Zum Solo-Minen mit dem eigenen Full Node: Man muss dafür Bitcoin Core laufen lassen und zusätzlich noch eine Software wie cgminer, die mit den Mining Rigs kommuniziert und kann natürlich auch mehrere Geräte damit verbinden. Dürfte auch alles problemlos in einer Proxmox VE laufen, allerdings werden gewisse Linux-/Bash-Kenntnisse notwendig sein und ein bisschen wird man sich in die Konfiguration reinfuchsen müssen. Ist die Frage ob dir das Spaß macht, oder du lieber was willst, was „einfach läuft“.

So einem „Pool im Pool“ habe ich mich angeschlossen. Allerdings läuft das natürlich auf vertrauensbasis. Sollte ein Block gefunden werden, erhält der miner der den Block gefunden hat 90% der Belohnung und die restlichen 10% werden unter den anderen minern nach hashrate aufgeteilt.

Läuft im Solo Pool, hier ist die Statusseite

Ich selbst bin aktuell mit einem Bitmaxe 1366 unterwegs

Hallo Jan80,
vielen Dank für Deinen Reply!

Gefällt mir richtig gut, was ich da sehe. Verstehe ich es richtig, dass Dein Link schon auf „Deinen Pool im Pool“ zeigt, sprich dass Du da mit 105 anderen unterwegs bist (wo wir dann z.B. „nur“ 15 wären)?

Vertrauensbasis: Ich würde erwarten, ich kann in der Auflistung auch „gefundene Blocks“ bei den Usern sehen? (Vielleicht bin ich nur gerade betriebsblind?).

Angenommen Du steckst Dir noch einen weiteren Bitmaxe dazu - diesen könntest Du dann anders benennen und im gleichen Pool joinen und „für Dich“ zählen lassen, korrekt?

Und noch ne finale Frage: Das das ein „echter Pool“ ist (es gibt soooo viele davon) - wie kann man das prüfen / verfifizieren?

Ganz herzlichen Dank,
ein Newbie :slight_smile:

Hy,

ja, das ist richtig, das ist der Zusammenschluss von Minern die auf eine Adresse Minen. Wie das aufgeschlüsselt wird und so hübsch angezeigt wird, weiß ich nicht, macht jemand anderes. Habe mich dem Ganzen auch nur angeschlossen, nicht meine Idee.

Nein, die gefundenen Blöcke siehst du auf der Seite nicht. Wie das dann genau funktioniert, weiß ich nicht. Der Pool ist ein „normaler“ Pool, ist halt auf Solomining ausgelegt CK-Pool

Genau, ein neuer Miner würde einfach am Namen eine _2 dran haben, der erste dann idealerweise _1

Zum „echten Pool“ hab ich ja schon oben geschrieben :slight_smile:

schau dir mal das BitcoinTalk Forum an, hier ein Link zum deutschen Unterform und speziell Mining: BitcoinTalk Forum

So schwer ist das mit einer eigenen Full Node nicht

Was ich aber vermisse: Ich habe vorher mining-dutch.nl genutzt. Da konnte ich parallel mehrere Coins minen. Oder auch echtes Pool mining nutzen wo ich einen festen Betrag regelmäßig bekomme.

Ich betreibe meine Full-Node auf eine Raspberry Pi 5 mit 8 GB RAM und 2TB SSD als HAT

Hallo, hab mich auch mal getraut einen Nano 3 zu bestellen. Aber wie oben schon gesagt mit Pv und Akku aber eigentlich ungern solo sondern in einem Pool ( also so ein großer, richtiger).

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Bzw bin für alle Tips froh weil das ist mir eigentlich schon zu tief im Kaninschenbau😉