Hi zusammen,
vor kurzem hab ich die Website Travala.com entdeckt. Bei der kannst du bswp. deinen Flug oder Hotel mit Crypto buchen. Das ganze ist auch legitim also bitte keine Antworten von wegen du wirst da abgezogen. Meine relevante Frage ist wie das ganze mit den Steuern aussieht. Wenn ich da ja bezahle würde das FA (hoffentlich) niemals Wind davon bekommen oder? Wie steht ihr zu der Sache.
Wenn Du mit Krypto was bezahlst, dann ist das wie ein Verkauf. Hast Du die zum Kauf benutzten Krypto billiger eingekauft, ist der Gewinn beim Verkauf (bzw. bei Verwendung der Kryptos für einen Kauf) wie ein privates Veräußerungsgeschäft zu bewerten. Diese sind 2024 bis 999,-- steuerfrei (alle zusammen in 2024 versteht sich).
Das ist erst mal irrelevant. Liegst Du über 999,-- hast Du das anzugeben und zu versteuern. Tust Du das nicht, ist es eben Steuerhinterziehung. Ob Du erwischt wirst, ist eine ganz andere Frage.
Das ist meiner Meinung nach die falsche Frage. Interessanter fänd ich, ob es generell MÖGLICH wäre, dass das FA davon mitbekommen kann und das ist ganz klar mit JA zu beantworten. Denn es handelt sich bei Travala um eine Firma, die Daten von dir speichert, und wenn die Finanzbehörden in den nächsten 10 Jahren doch mal auf die Idee kommen zu schauen, was dort so getrieben wurde, dann rücken diese Firmen die Daten raus.
Dementsprechend solltest du dich fragen, ob du so ein Risiko eingehen möchtest. Ich würde es absolut niemandem raten. Haben sich ja schon einige an solchen Sachen die Finger verbrannt, weil sie dachten sie sind „anonym“ unterwegs oder „ach das kriegen die überforderten Behörden doch sowieso nicht mit“. Vor allem mit KI kann das alles glaube ich viel schneller kommen als man denkt.