Mit BTC Vermögen für einen Verein generieren?

Hallo Ihr lieben Bitcoiner,

ist es möglich, in Bitcoin für einen Verein zu sparen und somit Vermögen zu generieren?

Eine große Frage ist dann auch die Verwahrung der Bitcoin, die Wörter und der Zugriff von einem beschränkten Menschenkreis.

Um ein bisschen konkreter zu werden, was eventuell sehr hilfreich sein kann: Ich bin Botschafterin von den Müttern der Neuen Zeit und wir setzen uns u.a. für die Anerkennung der Mutterschaft, besonders auch im finanziellen Sinne, ein. Aktuell herrscht dort noch der Irrglaube, dass der „Kapitalismus“ Schuld sei an der Ausbeutung der Mutterschaft. Das sehe ich anders, seit ich das Video von Roman gesehen habe, in dem er von „Kreditismus“ spricht. Gibt’s das Wort überhaupt? :laughing: Ich finde das so cool!

Was eine richtig coole Aktion dann irgendwann mal wäre, ist, Müttern z.B. für ein Jahr ein Einkommen auszuzahlen (nach einer Auslosung). Dafür braucht es Vermögen und liquide Mittel.

Wenn sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht hat (oder jetzt anfängt sich darüber Gedanken zu machen :smile:) freue ich mich, wenn diese Gedanken mit mir geteilt werden :smiley: Wäre mega, wenn das möglich wäre und Realität werden kann :star_struck:

Danke Euch :pray:

Bitcoin in Verein ist wohl noch mal komplizierter als Bitcoin im Unternehmen.

Ich würde von Selbstverwahrung für diesen Zweck abraten und vermutlich eher ein Depot im Namen des Vereins öffnen und Bitcoin als Derivat nutzen.

Aber ob ein Verein überhaupt ein Depot eröffnen kann? Ich habe keine Ahnung.

Alternativ 2/X Multisignatur, wobei x die Zahl der Vorstandsmitglieder sein sollte und nicht unter 3 sein darf.

Bei jedem Wechsel eines Mitglieds, muss ein komplett neues Wallet erzeugt werden. Dazu wird es schwierig, BTC zu kaufen. Als Privatperson einfach, aber als Verein braucht man ein Institutionskonto.