Mining und Bitcoin Wallet Adresse

Hallo lieber Roman

Diesmal habe ich 2 Fragenthemen mitgebracht.

Wie wir alle wissen bekommt der Miner der den Blockcode als erster geknacht hat (nach heutigem Stand) 12,5 BTC. Auf welchen Public Key wird diese Belohnung anschliesend übertragen? Gibt der Miner vorher eine Adresse an, oder wie Funktioniert das? Und wie Anonym ist der erhalt dieser Bitcoin bezw kann man zurückverfolgen welche Person diese Belonung bekommen hat? Denn wenn man sich zum Beispiel bei Bitpanda BTC kauft weist man wer das war und kann zu diesem Zeitpunkt alle Transaktionen zurückverfolgen. Ich finde das in Zukunft Anonymität eine sehr wichtige Rolle spielen wird.

Nächste Frage

Bei IOTA kann ich meinen Seed selbst bestimmen. Der IOTA Seed besteht aus einer Kombination von 81 Großbuchstaben und der Zahl 9. Bei BTC ist mir aufgefallen das jede Zahl außer die Null. Und jeder Buchstaben mit Ausnahme vom grosen O und kleinen o. Was natürlich Sin macht. Kann ich mir meinen eigenen Privat key ausdenken bezw aussuchen wie es bei IOTA der Fall ist? Und wenn ja, wie errechne ich daraus den Publik Key?

Lg Roadrunner

Video Antwort