Mining mit rasberry Pi

Bitte nutze die :magnifying_glass_tilted_left: Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Moin zusammen in die Runde.

Cool das ihr Zeit opfert um dies zu lesen.

Stichwörter:

”umsonst” Strom/ungenutzte Rechenleistung/sinnvolle Kombination/Mining

Ich habe in meinem Wohnmobil während der “Stillstandsphase” dank Solarzellen genügend Strom “umsonst” für mehrere mehrere rasberry pi´s, die ich mittlerweile nicht mehr brauche.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie ich “ungenutzte” Energie und die ungenutzte Rechenleistung der Rasberry Pi´s kombinieren kann. Am besten sinnvoll. Wenn ich nicht unterwegs bin verpufft die Energie der Solarzellen einfach so ohne genutzt zu werden.

Da kam mir Mining in den Sinn. Klar, das Bitcoin nicht sinnvoll ist. Aber Monero, Pi, Ravencoin oder so könnte sich ja durchaus lohnen. Hat da jemand Erfahrungen in dem Bereich?

P.s.: Wenn ich durchs Mining 20€ im Jahr verdienen könnte, wäre ich ja schon glücklich. in 5 Jahren hätte ich dann ja schon fast die Hälfte der Solarzellen wieder drin! ;)

Na der rasberry pi selbst mined nicht. Du brauchst schon etwas mit asic chips :slight_smile: für bitcoin. Bitaxe gamma, nerdQaxe++ als kleine miner z.b.

Den rasberry pi könntest du für eine full node nutzen.

PS nur bitcoin ist sinnvoll… (ob du den anderen genannten Murks mit nem rasberry pi Minen kannst, keine Ahnung)

1 „Gefällt mir“

Ich glaube das sinnvollste zu Minen mit einem pi ist noch Monero. Wenn aber solo als Glücksspiel.

Aber es ist trotzdem nicht gerade sinnvoll :grin:

Danke für deine Antwort!

Ja, full node kam mir auch in den Sinn…

Und gerne würde ich Bitcoin minen, aber mit der hashrate kann ich es auch sein lassen…

Ich sag mal Leben in der Lage und daher auf reeles ausweichen… :slight_smile:

:slight_smile: Danke, hast du da Erfahrung?

Ne, habe aber auch noch 2 pi4 rumliegen, die keine Aufgabe haben. Hatte mich mal mit chatgpt darüber unterhalten.

Man muss aber definitiv die Geräte mit Kühlkörpern ausstatten und aktiv kühlen.

Habe aktuell nur richtige Asic laufen mit PV Überschuss. Gesteuert wird das über home Assistant. Aber alles solo.

Vielleicht mache ich das aber mal.

absolut sinnlos, zumal nur CPU-Mining geht (zb. mit xrig oder minerd). Evtl hast nach einem Jahr ein paar an an der 7. bis x.ten Stelle, die nicht mal für die Fee reichen.

auch in 5 Jahren bekommst nicht mal die Frachtkosten für die Paneele zusammen :rofl:

Unter einem Pi5 musst gar nicht anfangen

Aber zum Strom verbraten gehts schon.

Nimm besser einen bitaxe , der verbrät auch Strom, dafür mehr Chancen.

ach es gibt schon noch ein paar Münzen, die sind aber fast alle nur Schrott und meist nicht mehr handelbar.

Was geht, im weitesten Sinne auch Mining:

kommt sogar was rüber, braucht aber etwas mehr Bandbreite. Im Prinzip ein VPN

1 „Gefällt mir“

Raspi Pi4 kann 80kHashes/sec.

2 „Gefällt mir“

ausreichend, wenn mit 1 Sat in 100.000 Jahren Millionär wirst.

1 Million in was? Hosenknöpfen? :rofl: