Mining mit PV-Anlage und geregelten Zeiten

Hallo,
Ich würde gerne ins Mining einsteigen. Da wir eine PV-Anlage haben und gerade im Sommer viel überschüssige Energie haben bietet sich das meiner Meinung nach gerade zu an. Ich bin jedoch technisch ein absolutes Nackapatzl.
Geplant wäre ein Antminer. Ist das Teil wie eine Zeitschaltuhr zu programmieren, dass er zB um 9:00 startet und um 19:00 wieder runterfährt? Die Sonneneinstrahlung ist Bedingung Aus geographischen Gründen im Winter leider nicht gut. Soll man einem Miningpool beitreten oder Solomining betreiben.
Vielen Dank erstmal.

Wenn Du rentabel unterwegs bist, dann Mining Pool zur Reduktion der Varianz.

Falls Du unrentabel bist, dann spiel Lotto aka Solomining.

Da hilft nur Einlesen. Das kostet Zeit. Zeit ist sehr kostbar.

(Also vorher einmal überlegen, ob es ein Hobby werden soll oder es rentabel sein soll. Letzteres ist gar nicht so leicht, wenn Du die investierte Zeit mitdenkst.)

Das Teil selbst nicht, aber theoretisch kannst Du natürlich einen Mikrocontroller nutzen, der soetwas tut.

Das geht natürlich nur nicht so hand in hand damit, dass Du nach eigenen Aussagen technisch nicht so versiert bist.

Ist eine gewerbliche Tätigkeit. Also Anmeldung nicht vergessen.


Empfehlung:
Überleg Dir gut, ob Du das wirklich willst. Und ließ Dich mal durch vergleichbare Threads hier im Forum. :slight_smile:

Danke Mal für die rasche Antwort. Ich lerne gerne neues dazu. Beschäftige mich jetzt schon seit einigen Jahren mit BTC. Das selbständige Mining ist für mich Neuland und reizt mich irgendwie.

Könnte man theoretisch an den Antminer 9 eine Zeitschaltuhr an die Steckdose hängen, welche zu gewünschter Zeit die Energie fließen lässt? Ist halt eine recht brutale Art, wenn jeden Tag einfach der Strom einfach

Oder halt jeden Tag selbst hoch und wieder runterfahren. Stell mir das ganze wie einen Computer vor den ich hoch und wieder runterfahre.

Habe auch 2 Solaranlagen. Habe da je 1 Antminer S19 den ich bei bedarf laufen lasse wenn genug Strom von der PV Anlage kommt. Läuft schon über 1 Jahr

Unterschätzt bitte nicht die Anpassung der Schwierigkeit. Je nach Größe der Solaranlage ist man bei 50 - 70 kWh eingespeister Energie am Tag im Sommer mit der Vergütung besser dran.

Den Drang kann ich gut verstehen da ich so ähnlich auch bei Bitcoin gelandet bin. Rückblickend hätte ich besser jeden freien Euro reingeballert.

Natürlich ist es besser mit der Einspeisevergütung bin aber nicht am Öffentlichen Netz. Habe Inselanlage

Das funktioniert. Habe ich die letzten Tage erst getestet :+1:

Hi,

also wenn es dir Spaß macht in die Materie einzusteigen und dich mit dem Thema kurzzeitig sehr intensiv zu beschäftigen kann ich dir nur empfehlen es einfach anzugehen. Ich hatte auch keinerlei Erfahrung in dem Bereich und konnte mir dank World Wide Web in recht kurzer Zeit das notwendige Know How aneignen. Du wirst jedoch recht schnell feststellen, dass du das ganze in DE wohl eher als Hobby betrachten solltest. Nach einiger Zeit hab ich den Pilotbetrieb dann wieder beendet aber viel interessantes dabei gelernt. Also es macht Spaß aber wirklich rentieren wird sich das meiner Meinung nach nicht. Und denk auch an die Lautstärke die moderne Miner erzeugen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das es funktioniert konnte ich auch bereits testen, aber ist es in irgendeiner Art schädlich für den Miner?

@crypto_XP was hast du für einen Wechselrichter bei deinen Solaranlagen bzw. wie hast du die Daten vom Wechselrichter bekommen der steuert, ob der Antminer an- oder ausgeschaltet wird?

Und nächste Frage: Welche Hard-/Software hast du zur Steuerung eingesetzt?