Hey,
ich bin noch relativ neu im Thema mining und hätte ein paar Fragen.
Ich habe im Ausland die Möglichkeit ungenutzten Strom aus PV zu nutzen und damit Mining zu betreiben.
Dadurch liegen die Stromkosten faktisch bei 0, da das Solarfeld Primär einen anderen Einsatzzweck hat.
Nun ist meine Frage, ob es sich jetzt noch lohnt einzusteigen (ohne Stromkosten) und welche Miner ihr empfehlen würdet, wenn nur Einkaufspreis und Hashrate ein Kriterium sind?
Vielleicht habt ihr ja auch noch konkrete Empfehlungen für einen Miner (sollte zu Testzwecken einen Preis bis ca. 3000€ haben)
Ich hoffe auf hilfreiche Antworten!
Viele Grüße
Das hängt davon ab, wieviel Leistung (W) du zur Verfügung hast. Bei Stromkosten von 0 wird es sich aber auf jeden fall lohnen (in Fiat gemessen).
Außerdem sollte man mal durchrechnen, ob es sich mehr lohnt statt einem Miner direkt BTC zu kaufen.
Danke für deine schnelle Antwort!
Leistung ist definitiv kein Problem, es sind ca. 30 MW.
Es geht hauptsächlich darum eine Möglichkeit zu finden den nicht genutzten Strom zu nutzen deshalb die Frage.
Wenn man die 30MW voll ausschöpft will, kann man sich 5454 Bitmain Antminer S21 XP+ Hyd (500TH 5500W) kaufen, die zusammen 2727000 TH haben und am Tag 171k€ und im Jahr 62M€ einnehmen. Pro Gerät kosten die 14k€ also bräuchte man für die 5454 Geräte 76,3M€. Zusätzlich noch Montage, Wartung, Internet, Steuern, etc…
Aber wenn du das machen willst sieht das nach einer sehr lukrativen Opportunität aus.
Viel Erfolg
Kann ich nachvollziehen. Wenn man keine Stromkosten kann man es sich auch leisten ältere Geräte zu kaufen, die bei hohen Stromkosten nicht mehr rentabel sind. Diese sind für die großen Miningfirmen dann wenig Wenig wert und können relativ günstig gekauft werden. Der Gebrauchtmarkt für Miner wäre also ein Blick wert.
Ist vor Ort Lärm ein Thema? Wenn nein, dann gibt es sogar schon gebrauchte S21 200TH/s für 2-3k€. Neu kosten die rd. 4k€