Mining frage

Hallo!

Ich hätte 3Frage zum Bitcion /Ethereum Mining mittels ASIC MINERN und Pools in Ländern wo der STrompreis niedrig ist:

  1. Von was hängt die tägliche Profitabilität ab? schon klar von der Difficulty und dem Block Reward, aber kann man das auf den Kurs runterbrechen also zB sagen wenn Bitcoin steigt steigt auch die Profitabilität (aber Difficulty steigt wieder also steigt sie doch nicht)?
  2. sinkt der Profit nach dem nächsten Halving sicher um 50 % ?
  3. Würdet ihr aktuell eher Bitcoin Mining oder Ethereum Mining betreiben (Ethereum - bald Proof of Stake)

Danke vorab liebl Community

Bitte Fragen nicht mehrmals posten, schon gar nicht mit dem exakt selben Inhalt:

Ich schließe den alten Thread jetzt.

2 „Gefällt mir“

Die Profitabilität hängt primär von der Effizienz der Hardware und dem Strompreis ab. (Und von den Anschaffungskosten.)

Wieso sollte die Profitabilität das tun?
PS: Eine Glaskugel hat niemand hier im Forum.

Weder noch.
Bitcoin Mining kannst Du in Deutschland nicht profitabel betreiben. Allgemein ist dieser Zug eher abgefahren. Ethereum könntest Du nur bis zum Update minen. Sobald der Konsensmechanismus umgestellt ist, kannst Du Ether nur noch staken. Kein PoW → kein Mining!

1 „Gefällt mir“

Was machen dann die ganzen Ether-Miner?
Ich dachte die ganzen Grafikarten sind wegen dem Mining generell vom Markt aufgekauft worden. Dann habe ich erfahren das Grafikkarten Mining nur für Ether-Miner wirtschaftlich ist.
Das muss doch jetzt für alle ETH MIner eine Vollkatastrophe sein.
Wann ist die Umstellung von POW zu Stack?
Wie wird sich das auf den Bitcoin auswirken?

Endlich wieder Grafikkarten sein und in Gaming-PCs zum Einsatz kommen.

Gibt viele weitere Coins, die sich wirtschaftlich mit Grafikkarten minen lassen.

Jein.

Zu PoS meinst Du sicher. Voraussichtlich Mitte Juli. Stichwort EIP-1559. Findest Du auch Threads zu, hier im Forum. Am besten liest Du Dir die Änderungen, die mit dem Update kommen, durch. Zum Beispiel den Burn-Mechanismus und was das für Folgen für das Angebot von ETH haben könnte.

2 „Gefällt mir“