Miner blocken Mempool?

Hallo Leute und sorry für den Clickbait Titel :smile:

Wenn ich mir grade den Mempool angucke, sind dort in allen kommenden Blöcken immer diese ominösen 12,1 sat/vByte Transaktionen, die alle Consolidations sind. Es wirkt auf mich als würde hier jemand einfach die ganze Zeit irgendwelche riesiegen Consolidations mit 12,1 sat/vByte machen.

Ziel davon → Leute sehen dass 12 sat/ vByte aktuelle Gebühren sind und stellen ihre eigenen Transaktionen höher. Miner kriegen dadurch mehr Gebühren, da diese dann ihre pseudo Transaktionen rausnehmen und die teureren rein. Es sind sogar Blöcke mit diesen 12,1 Transaktionen z.T. gefüllt. Auf lange Zeit könnte es zwei Ergebnisse geben:
1.) Miner verlieren sats, da sie Produktionskosten haben und sich nur ihre eigenen sats auszahlen würde, weil niemand über 12 sats geht.
2.) Miner kriegen mehr sats, da die Leute die höheren Gebühren in Kauf nehmen.

Auf mich wirkt das irgendwie grade so als würden die Gebühren künstlich hoch gehalten, aber kann auch gut sein, dass ich auch einfach nicht weiß, was das für Transaktionen sind :upside_down_face:

Also teilt gerne euer Wissen! :slight_smile:

Auch dieser jemand muss diese Gebühren bezahlen. Klingt mir eher nach Verschwörungstheorie :wink:
Zumal sich daran !alle! Pools beteiligen müssten und das kann ich mir nicht vorstellen.

Auch hier geht’s nach Angebot und Nachfrage. :blush: würde mir keine Sorgen machen.

Zumal auch nichts geblockt wird, wie du ja selbst sagst. Mit entsprechenden Gebühren kommt man immer in den nächsten Block, man muss nur bereit sein sie zu bezahlen xD