Migration vom Ledger zu Dcent Wallet - Native Segwit?

Servus.

tldr, Kann ich meine BTC vom „Ledger Native Segwit“ auf zur DCent Wallet senden mit „Segwit“?

Ich will mich vom Ledger verabschieden und habe mir eine D’Cent wallet geholt und bin gerade dabei alle mein Coins auf das neue Wallter zu transferieren.
Dazu hab ich eine ne Frage bezüglich Native Segwit und Segwit.
Im Leder steht beim BTC Account „Native Segwit“, im Dcent Wallet gibt es aber nur „Segwit“ Address oder „Native“. Also matched es nicht wirklich.

LG, und vielen Dank!

Frage: Warum diese D’Cent Wallet? Wie kamst du dazu?.. kannte die bis gerade nicht, aber sieht tbh. nicht sehr vertrauenserweckend aus, auf den ersten Blick :smiley:

Wurde mir oft Empfohlen und mein erster Eindruck ist eigentlich sehr gut, wenn ich ehrlich bin. Habe bisher auch keine Security Issues mit bekommen.

Von irgendwelchen Influencern? Die bewerben nämlich auch „Tangem“ als „sicherste Wallet“, weil die halt gut für affiliates zahlen.

Wallets, die von sich selbst behaupten „das sicherste“ zu sein, aber es offensichtlich nicht sind, sind mir grundsätzlich sehr suspekt.

Dazu kommt, dass man keine Möglichkeit hat wirklich sicherzustellen, was man signiert oder? Das Hardware-device ist nur ein fingerabruck scanner und das display zeigt einem nicht die Tx-Daten an, oder?

1 „Gefällt mir“

Naja, ich habe se erst seit heute. Warum ich nicht die BitBox gekauft weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, dachte irgendwie sie wäre teurer :smile:

Ob man die TX Daten sieht beim versenden weiss ich noch nicht.

Ich mach mir mal Gedanken wie ich die Dcent weiter nutzen will, wahrscheinlich eher für die AltCoins, danke für den Hinweiß. War eher ein Spontan kauf ohne richtig einzulesen und hatte nichts Negatives bisher mit bekommen von der Dcent Wallet.

Welche hast du dir geholt?
Die Karte oder das Gerät?

Moment … das ist ein „entweder - oder“?

Lol… das macht’s ja noch schlimmer :sweat_smile:

Ich dachte das ist so ein 2 aus 3 Ding.

Was meinst du?

Worauf ich hinaus möchte:
Das Gerät (Biometric-Wallet) sieht ja erstmal ganz ok aus, soweit ich das sehen konnte - habe es mir aber nicht im Detail angeguckt (habe aber ein Einrichtungsvideo gesehen und das sah für eine HW erstmal ganz gewöhnlich aus!)

Was ich richtig schlimm finde, ist die Karte!!!
Ich sags mal so:
Eine pregenerated Seedphrase samt Backup-Karte, die komischerweise die gleiche Seedphrase besitzt.

Your private key is uniquely generated and kept encrypted inside the Certified secure chip.

Das sind für mich massiv große Red-Flags…
Ich sehe gerade bei der Karte einen massiven Sicherheitsverlust zu einem Ledger!

1 „Gefällt mir“

Oh man glaub
Durch diese ganze fud Geschichte ledger ist ja so unsicher und so treiben sich manche panisch in wirklich unsichere wallets ……ledger ist und bleibt sicher

4 „Gefällt mir“

Das hab ich tatsächlich noch keinen sagen hören. Nur dass man Ledger als company nichtmehr vertraut.

Ja, grundsätzlich schon… ich kann trotzdem jeden verstehen der wechselt.

Das ist in der Tat ein Problem. Schade dass die Leute sich dann nicht ausgiebig informieren und auf bewährte Lösungen zurückgreifen, die mit Ledger mithalten können.

Na ich dachte man kauft sowohl karte als auch Fingersensor und setzt ein 2 aus 3 Musig auf.

oha oha.

Also ich hab nur das Gerät geholt, die Karte find ich auch Schwachsinn, den Fingerscanner nutz ich nicht. Einmal weil ich es überflüssig finde und n Code mehr Vertraue und da ich Kletterer bin, ist das Feature bei mir sowieso immer schwierig :smiley: Geht echt nur beim iPhone :joy:

Warum weg vom Ledger? Eigentlich garnicht sooo sehr wegen dem ganzen Shitstorm, sonder eher dass mich es super nervt das man so wenig Coins auf dem Ledger Nano nutzen kann. Ausser man deinstalliert / installiert die Apps immer, aber was soll dass einen USB Stick mit so wenig Speicherplatz? (ka vlt hab ich auch das Konzept falsch verstanden).
Ich hab den Stick schon einen Moment und dann wollte ich mal was neues testen. Aber ja, spontan entschieden auf Dcent wegen XDC aber mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass die ihren Source Code nicht public haben etc.

Naja war ja nicht so krass teuer, mal schauen wie ich damit weiter umgehe