Mietkaution in BTC

Hallo Leute,

mein Thema hier in diesem Beitrag: Mietkaution in BTC.

Ich bin gerade umgezogen in eine neue Mietwohnung und mir kam die Idee die erforderliche Kaution von ca. 2.500,- EUR in Bitcoin anzulagen statt auf einem klassischen Mietkautionssparbuch o.ä. versauern zu lassen.

Ich habe meinen Vermieter darauf angesprochen und er ist damit sogar einverstanden.
Das Problem: Wir finden kein geeignetes Produkt um Bitcoin zu kaufen und sicher vor dem Zugriff des jeweils anderen zu schützen.

Gibt es eine Möglichkeit eine Wallet anzulegen von der die Bitcoin nur abgezogen werden können wenn beide Parteien (Vermieter und Mieter) dem durch eine Signatur o.ä. zustimmen? Im Thema Wallets/Multi-Sig Wallets bin ich bei weitem nicht tief genug drin um einordnen zu können ob dies damit funktioniert.

Ich bin bespannt ob hier jemand einen praktikablen Vorschlag hat.

Meine Wunschvorstellung: Erstellung eines z.B. BlueWallet-Wallet auf das ich von meiner Bitbox BTC im entsprechenden Gegenwert sende, welches mein Vermieter und ich einsehen können, aber dort keine Transaktion ohne die Signatur des jeweils anderen tätigen können.

Ich freue mich auf feedback.

Danke und Gruß aus dem Rheinland

3 „Gefällt mir“

Hallo,

ist es denn nicht Sinn einer Kaution, dass der Vermieter Zugriff auf das Geld hat um damit Mietausstände oder Reparaturen, nach Deinem Auszug aus der Wohnung, zu begleichen?
Wie soll er an das Geld bzw. BTC kommen wenn du Ihm Deinen Teil des Schlüssels verweigerst, solltest Du der Meinung sein, dass er zu Unrecht auf die Kaution zugreifen will?

5 „Gefällt mir“

Eben. Schick ihm einfach die Kaution in BTC auf seine Wallet.
Könnte man natürlich auch irgendwie über MultiSig und/oder Smart Contracts versuchen, man kann sich aber auch eine Schraube ins Knie drehen :wink:

2 „Gefällt mir“

Von dem was @MothersCoffee schon schreibt mal abgesehen:

Ja, das ist ohne Probleme mit Multisig möglich. Sogar noch viel mehr als das (z.B. mit Anwalt, Zeitsperren, und so weiter…).

Siehe meinen Gastbeitrag dazu :slight_smile:

Ich würde das in deinem Fall aber nicht empfehlen, weil aktuell noch zu kompliziert und zu großes Fehlerpotential.

4 „Gefällt mir“

Das bringt mich auf ne Idee, ich werd meinen Mietern mal anbieten ob sie die Kaution lieber in Bitcoins bei mir liegen haben wollen. Jetzt wäre der Kurs ja recht gut um von Euro in BTC zu drehen. Muss ich mir nur mal Gedanken machen wie ich dann mit temporären Gewinnen/Verlusten umgehe.

1 „Gefällt mir“

Oh klasse Idee, ich hoffe du hältst uns hier auf dem laufendem :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habs angeboten, sind junge Studenten, das Potenzial wäre da. Aber am Ende müssen da ja immer beide Parteien wollen. Ich schreib dann wie die Reaktion ausgefallen ist😅

5 „Gefällt mir“

Wärs nicht schlauer, dass du die bei dir hinterlegte Kaution, die im Prinzip im perfekten Fall da ja sowieso immer liegt, auch wenn deine Bezieher wechseln, heimlich in BTC tauschst und fertig? (Klar darf man offiziell nicht) :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Mietkaution ist ein Treuhandvermögen da gibt es gesetzliche Regeln. Ohne die Zustimmung meiner Mieter bleibt das schön auf dem Kautionskonto liegen. Ich bin nur Besitzer, Eigentümer ist der Mieter. Das heißt es ist allein seine Entscheidung ob er mit Bitcoin die Chancen und Risiken eingehen will.
Meine einzige Funktion dabei ist, dass ich ebenfalls zustimmen (und die Transaktion durchführen) muss.

Selbst dann ist alles nicht ganz so easy. Es muss ja auch bei schlechtem Kurs noch etwas Gegenwert für mich vorhanden sein und bei sehr gutem Kurs möchte der Mieter (berechtigterweise) seinen Gewinn ausgezahlt haben da er die nötige Deckung übersteigt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

jetzt bringe ich hier schon andere Vermieter auf die Idee, Mietkaution in BTC zu halten bevor ich das mit meinem Vermieter geregelt habe :slight_smile:

Falls hier ein Banker mitliest und seine Chance sieht ein vielversprechendes Produkt zur Lösung dieses Problems zu entwickeln: Als Ideengeber erwarte ich Provision!

Danke erstmal für euer feedback. Vermutlich muss unsere Lösung tatsächlich „Vertrauen“ lauten, alles andere scheint wirklich noch zu kompliziert zu sein, für mich zumindest. Wir (Vermieter+Ich) haben bislang den mündlichen Deal gemacht, dass meine Kaution in BTC angelegt wird und wir uns den möglichen Gewinn (Wertsteigerung) bei Beendigung des Mietverhätlnisses 50/50 teilen. Im Gegenzug lebt er im Falle eines Verlustes mit der Tatsache weniger Wert als Sicherheit für Schäden zu haben.

Ich bin gespannt ob sich hier noch weitere Ideen sammeln.

1 „Gefällt mir“

Aus Sicht des Vermieters ein relativ guter Deal meiner Meinung nach. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Das würde ich auch mal so sehen. Allerdings finde ich es auch mutig, sich als Vermieter ohne tiefe Bitcoin-Kenntnis (da gehe ich jedenfalls von aus) auf sowas einzulassen, insofern ist mein „Verlust“ von 50% des Gewinns zu verschmerzen, bei 99% der Vermieter hätte ich nach nen paar Jahren einen 100% garantierten Wertverlust bei nem klassischen Kautionssparbuch;)

Tatsächlich hat es mich immer schon etwas genervt das die Kautionsgelder bei mir auf dem Konto versauern, aber alle Alternativen waren recht komplex. Man kann ja zB nicht einfach ein Depot aufmachen oder sowas. Das sind eben Treuhandgelder für die besondere Regeln gelten( zB. Trennung von Privat und Treuhandvermögen) , selbst wenn der Mieter damit einverstanden wäre.
Bitcoin bietet da einen Graubereich an, das wenn ich eine gesonderte Wallet erstelle diese Trennung gewährt ist. In der klassischen Finanzwelt wird man für solche Konten/Depots ganz ordentlich mit Gebühren belegt.

2 „Gefällt mir“

Kleines Update. BTC sind gekauft, liegen auf ner Wallet, mein Vermieter kann sich nen Wallet-Watch einrichten (weiß gar nicht ob er das getan hat oder nicht).

Ich bin gespannt wann es hierzu offizielle BTC Produkte gibt, die deutlich günstiger sind als das was es im Finanzwesen bislang gibt.

Find ich ja interessant das sich dein Vermieter auf so ein Konstrukt einlässt. Normal wäre das er die Bitcoins hat und du dir einen Watch einrichtest. Wo ist im jetzigen Fall seine Sicherheit die eine Kaution bringen soll?

Hab es andersrum angeboten, war ihm vermutlich zu kompliziert. So oder so basiert unser Konstrukt ja ausschließlich auf Vertrauen, insofern spielt es letztlich keine Rolle wer die BTC hält und theoretisch veruntreuen kann.

Nicht falsch verstehen, der Deal ist gut für dich, würde ich exakt genauso machen wenn meine Gegenpartei mitspielt. Ich will nur anmerken das ein auf Vertrauen basierender Deal im Grunde das Konzept „Kaution“ obsolet macht.

2 „Gefällt mir“

Du hast komplett recht, im Prinzip könnten wir uns das ganze auch klemmen und das Prinzip Vertrauen fahren, gänzlich ohne Geld irgendwo anzulegen, einzuzahlen oder was auch immer. Allerdings schafft es schon eine gewisse Verbindlichkeit diese Verabredung so durchzuziehen, wenn auch rechtlich nichtig. Und hey, ich hab anscheinend dich und vllt. auch andere animiert drüber nachzudenken, damit hat´s ja schon was gebracht :slight_smile:

Ja das stimmt :slight_smile:. Leider hat mein Mieter bis jetzt noch nicht auf das Angebot reagiert und mehr als anbieten kann ich es nicht. Ist ja letztendlich sein Geld und seine Entscheidung wie er es angelegt haben möchte.

1 „Gefällt mir“

Das BIP119, ich kann auch vollkommen falsch liegen, würde sowas doch zu lassen oder gibt es schon etwas wie: 5 Jahre 2/2 Multisig, danach kann der Vermieter das auch alleine transferieren, der Mieter braucht aber immer 2/2?