Microstrategy kauft erneut BTC

Michael Saylor hat aber mehrmals gesagt, dass sie nicht OTC kaufen sondern auf mehreren Börsen mit zig-tausenden Buy-Orders durch Bots im Standard-Orderbook.

3 „Gefällt mir“

Ok, du hast mich zitiert, also dachte ich, was du schreibst bezieht sich irgendwie auf meinen Post.

Unterstützt von Coinbase, wenn ich mich nicht irre.

2 „Gefällt mir“

Er hat aber auch gesagt das sie das über Coinbase organisieren und die machen grosse Deals immer OTC. Das der tausende von Coins auf Börsen kauft, hätte dem Preis deutlich steigen lassen oder sehr sichtbar machen. Hat man aber nicht.

Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Die Börsen haben in diesen Zeiträumen auch nicht das passende Volumen gemeldet.

Nein, nicht direkt. Das Zitat diente nur dem Verständnis worum es geht.

1 „Gefällt mir“

Nee, nicht wirklich. Es gibt sogar eine Anleitung oder Abhandlung darüber, wie sie’s gemacht haben. Eine Art Werbeprospekt für andere Firmen.

Und da steht halt drin, dass die Käufe nicht per OTC gemacht wurden.

Aber letztendlich ist es auch vollkommen wurscht,

  • ob er OTC kauft und sich der Kurs nicht bewegt

oder

  • ob er mit einem cleveren Tool am Markt kauft, so dass sich der Kurs nicht bewegt.

Oder? :smiley:

2 „Gefällt mir“

Egal wie er kauft, es bewegt den Kurs. Die Frage ist nur, ob das offensichtlich und sichtbar ist. Auch OTC Handel bewegt den Kurs, weil dann Angebot am Spot Markt fehlt. Der Prozess ist lediglich langsamer.

Der Kurs bewegt sich ständig. Und das Handelsvolumen ist jeden Tag groß genug, um ein paar hundert Bitcoin darin zu verstecken.

3 „Gefällt mir“

Diese Annahme ist eben nicht korrekt. Die Coins waren auch zuvor nicht auf einer Börse kaufbar. Damit ist der Handel komplett unsichtbar. Ausser in der Blockchain natürlich.

Ich muss mir das Tool mal anschauen. Die Strategie könnte sehr interessant sein.

Ein paar Hundert in einigen Tagen, möglicherweise. Tausende nicht.

Das ist immer eine Frage der Zeit. Oft sind schon kleine Mengen verantwortlich für grosse Kurssprünge.

Das würde ja dann Folgendes bedeuten. Wenn große Unternehmen einsteigen und direkt bei den Minern kaufen, dass sich der Kurs dann nicht bewegen würde. Das würde bedeuten, das der Kurs komplett verschleppt würde und somit falsch wäre. Das wäre im Umkehrschluss einen Katastrophe für die meisten Anleger und Trader.

Passt für mich nicht ganz zusammen…

Du verrennst dich hier grad in falschen Annahmen.

1 „Gefällt mir“

Das heißt ich könnte mir in 5 Minuten $ 100 Milliarden in Bitcoin am OTC Markt kaufen ohne den Kurs zu bewegen?
Blödsinn. Natürlich waren OTC Coins auch immer wieder mal auf Börsen handelbar. Und zwischen OTC und Exchange Handel findet auch Arbitrage statt. Services wie River machen nichts anderes als Kundenanfragen zu bedienen. Wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt, holen sie sich die Sats auf der Börse.

Du tust so als ob der Handel auf Binance den auf Kraken nicht beeinflusst. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nein, aber in deren Bestand. Wenn ich 10.000 hatte und nun „nur noch“ 17.500, ändert sich natürlich auch der Kurs. Aber eben nicht so schnell und stark wie das Leerkaufen der Orderbooks.

MicroStrategy hat am 28. Juli 2020 den Behörden angekündigt, BTC zu kaufen und am 11. August 2020 haben sie verkündigt, nun 21.454 BTC zu besitzen.

Das macht rein rechnerisch ~1400 BTC pro Tag.

Quelle

Interessannterweise stieg der BTC-Preis vor dem 28.07.2020 recht deutlich an, aber während der (vermutlichen) Kaufzeit blieb er relativ gleich:

Soweit die Fakten. Interpretieren muss diese wohl jeder für sich. :smiley:

Das Tool kannst Du bei Coinbase kaufen/mieten. Ich denke nicht, dass sie Dir das einfach zu geben werden. :slight_smile:

Genau das Gegenteil ist meine Annahme. Wie kann ein Handel ausserhalb des Marktes Einfluss auf den Marktpreis haben?

Wenn Person A Person B viele Coins verkauft, bekommt das eventuell niemand mit. Klar kann man im der Blockchain einen Transfer sehen, aber mehr auch nicht. Also nehme ich ein paar tausend Coins und verschiebe die immer mal. Das kann keinen Einfluss haben. Ausser Leute reagieren darauf weil sie glauben etwas in der Blockchain gesehen zu haben.

Der Transfer von einer Wallet auf die andere kommt einem Handel ja gleich.

Ich bin immer noch zu arm :frowning:

Ich dachte das ist etwas open source mässiges was bei Börsen via API läuft.

1 „Gefällt mir“

Weil „Person A“ keine Person ist, sondern eine Exchange oder ein Miner.

Wenn deren Bestand nach unten geht, geht der Preis zwangsläufig nach oben.

Wenn Du mir BTC verkaufst, ja, das hätte 0 Auswirkungen.

Du bist doch in Krypto. Wenn Du immer noch kein Millionär bist, machst Du etwas falsch. :smiley:
( /s )

LOL. Ja, schön wär’s.

Aber genau das ist ja bei einem Handel ausserhalb von Börsen nicht der Fall. Der Vermittler kann ja eine Börsendienstleistung sein. Der Handel selbst geht von Person A nach B. Irgendwer zahlt dann noch eine Provision.

Natürlich mache ich was falsch, viel sogar. Aber ich habe aus meinen Fehlern gelernt und hodle meine lieben Coinchen. Aber zum Satoshi Millionär habe ich es schon gebracht. Zum Bitcoin Millionär ist aber noch ein weiter Weg.

Die meisten Miner müssen ihre BTC regelmäßig verkaufen um laufende Kosten z.b. für Strom zu decken.

Angenommen Miner A verkauft seine ca. 100 Coins immer jeden Sonntag auf Binance.
Jetzt kommt aber ein Whale und sagt er möchte die Coins direkt vom Miner kaufen. Sie vereinbaren einen Preis und der Tausch findet am Sonntag statt.

Das hat dann in dem Moment keinen Einfluss auf den Preis, aber an der Börse sind dann ja auch 100 BTC weniger als ohne den OTC Deal wären. Also hat der OTC Handel das Angebot auf Börsen Seite verknappt. Dadurch wird dann der OTC Deal eingepreist.

So jedenfalls verstehe ich das ganze…

1 „Gefällt mir“

Nee, außerhalb von Börsen natürlich nicht, aber Firmen oder reiche Leute kaufen ja nicht bei „Privatpersonen“, sondern eben bei Exchanges oder direkt zu Minern. (Wobei ich denke, dass eine Anfrage bei Minern mittlerweile gar keinen Sinn mehr hat. Die können sich vor Anfragen nicht retten, weil viele „jungfräuliche“ BTC haben wollen.)

Nicht zwangsläufig. Du kannst doch OTC auch direkt bei einer Exchange kaufen. Muss nicht, aber geht auch.

Nö, wieso? Wenn ich genug Geld hätte, könnte ich doch bei Kraken direkt anfragen, ob sie mir BTC verkaufen. Da zahle ich keine Provision, sondern mache mit Kraken den Vertrag.

Wenn der Whale vom Miner kauft, sieht die Börse die 100 BTC überhaupt nicht. Die ist nicht einmal involviert. Das geht P2P. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hier mal kurz eine Verständnissfrage meinerseits da sie sich einreiht zu euren antworten:

Sind die halvings deswegen so ein Beschleuniger weil die miner weniger bekommen um an private zu verkaufen und diese deswegen auf „öffentliche“ Kaufwege umschwenken müssen was wiederum den Preis pusht ( nicht aus miner Sicht sondern aus Käufer sicht)?!

Lg ralf

Naja wenn wir von einer gleichbleibenden Nachfrage ausgehen und sich die Inflation des Bitcoins beim Halving halbiert, dann ist das Angebot ab diesem Zeitpunkt knapper = steigende Preise. Wenn die Nachfrage zusätzlich stetig steigt sehen wir das eben noch krasser in steigenden Preisen.
Das ganze ist natürlich auch ein psychologischer Effekt. Das Thema Halving wird dann auch noch in den Medien breitgetreten, sodass noch mehr oder wieder die Leute auf BTC aufmerksam werden.

5 „Gefällt mir“

Und wieder: 12333 BTC für 28136$/BTC

Jetzt besitzt die Firma 152333 BTC für 29668$/BTC

Der Kurs ist gestiegen?! Nachkaufen!!

Scherz beiseite: Es müssen natürlich dicke Kapitalgeber gefunden werden, das geht im Bärenmarkt immer schlecht. :sweat_smile:

Von Bären und Bullen muss man sich in Bezug auf Bitcoin bald verabschieden. Das wird sich schon in den Nächten Jahren komplett entkoppeln.