Microsoft-Zertifikatsablauf Juni 2026 – Auswirkungen auf Start9 OS?

Hallo zusammen,

ich betreibe Start9 OS auf einem Lenovo M910q und habe gelesen, dass im Juni 2026 die Microsoft-Zertifikate ablaufen. Soweit ich verstanden habe, könnte das weltweit Probleme verursachen – bis hin dazu, dass Rechner eventuell nicht mehr booten, sofern keine Updates rechtzeitig bereitgestellt werden oder man Secure Boot deaktiviert.

Meine Fragen dazu:

• Muss man unter Start9 OS die Zertifikate manuell erneuern oder ist das hier gar nicht notwendig?
  • Reicht es aus, Secure Boot jetzt schon zu deaktivieren, um auf der sicheren Seite zu sein?
  • Hat sich bereits jemand mit den möglichen Auswirkungen auf Start9 OS beschäftigt?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

Wenn du Secure Boot verwendest, dann ja.

Kannste machen.

Es gibt keine besonderen Auswirkungen, die nur auf ein spezielles Betriebssystem gemünzt sind.

Im schlimmsten Fall updated man die Zertifikate eben, wenn es soweit ist. Ich würde mir da noch nicht zu viele Gedanken machen. Es sei denn, die Node gehört zu deiner kritischen Infrastruktur, wo jegliche Downtime Auswirkungen hat.

1 „Gefällt mir“

ist StartOS nicht nur ein weiter abgespecktes Linux-Server System?

StartOS ist kein direktes Linux-Betriebssystem, sondern basiert auf einer eigenen Architektur, die jedoch oft mit Linux-Elementen oder -Kerneln kombiniert wird.